Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Alles rund um den ABBUC und Atari, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Ich suche Monkey Island 1 und 2 als Image oder nur die kopierten Dateien.
Die alten originalen DOS-Versionen-nicht die Windows-Version, die vor einigen Jahren erschien.
Aber die deutsche Vollversion mit Sound und Mididateien!!!
Im Netz und auf meinen CD`s von Bestseller-Games fehlt Midi komplett. :ugeek:
Gruß
Franky

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 941
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 116 times
Been thanked: 181 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von andymanone »

Schau mal hier:

Das sind die Images aus 1990 und 1992 , das könnte vielleicht passen...

The Secret Of Monkey Island [MS-DOS Disk Images]

Monkey Island 2 - Deutsch - KryoFlux

Ob allerdings die MIDI-Files dabei sind, hab ich jetzt nicht getestet, es sind allerdings in MI1 4 Disk-Images und in MI2 5 Disk-Images enthalten....

Evtl. hast Du ja Glück ;).

Gtx.,
andY
Save the past and use the future! © andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Danke, Andy.Habe ich schon gefunden.Der obere ist italienisch, die zweiten sind Diskettenimages.Die gehen für mein Vorhaben auch nicht.(Emulator ScummVM).
Die Daten müssen von einer CD stammen.Und die Audio-Daten sind meist nicht mit dauf.Die Audio- Daten müssen dann gesondert behandelt werden, damit sie von ScummVM auch gelesen werden können.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 941
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 116 times
Been thanked: 181 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von andymanone »

Okay, schade :( ...

Naja , war ein Versuch ;) .

Den hier hätte ich noch, aber der ist wohl nicht auf Deutsch...

The Secret Of Monkey Island 1 & 2 (Original Versions With Speech Mod)

Und alternativ noch hier eine Collection in Deutsch (u.a. mit MI1 und MI2) als CD ISO File

Lucky Games Vol. 1-4, 6, 7 (German)


Gtx.,
andY
Save the past and use the future! © andYManOne / Demozoo / Youtube

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Danke,der obere läuft auf Windows.Ich glaube nicht, dass er auch Midi- Dateien enthält.Werde mir ihn sber ansehen.Den unteren auch.
Danke
Franky

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 941
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 116 times
Been thanked: 181 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von andymanone »

Franky hat geschrieben:
22.11.2022 22:31
Danke,der obere läuft auf Windows.Ich glaube nicht, dass er auch Midi- Dateien enthält.Werde mir ihn sber ansehen.Den unteren auch.
Danke
Franky
Alles klar,
vielleicht ist ja was Brauchbares dabei....

Gtx.,
andY
Save the past and use the future! © andYManOne / Demozoo / Youtube

rvetter
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von rvetter »

Mit "originale DOS Version" meinst Du z.B. die EGA Version von MI1? Nicht die VGA?
Ich weiß, daß ich vor 2..3 Jahren mit meiner Frau MI 1+2 auf dem Laptop durchgespielt hatte. DOS-Version (bzw. Dateien) unter ScummVM direkt an einen echten MT100 per MIDI angeschlossen.
Ich habe die passenden Daten also auf jeden Fall. Müßte nur suchen, welche Version in meinem Datenwust das ist.
Falls Du nicht fündig wirst, pinge mich ruhig nochmal an.

Gruß, Rene

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Danke für deine Antwort.Ich habe einen Roland SC88VL Sound Canvas und möchte die Mididateien auch direkt mit ScummVM hierüber abspielen.
Das Problem ist, daß auf den im Internet reichlich zu findenden gecrackten aber auch originalen CD's, aber auch auf meinen Cd's, wo gleich mehrere Games drauf sind, niemals Midi mit drauf ist.Aber auch auf den ScummVM- Dateien im Internet habe ich bisher noch keine mit Midi gefunden.Die sind meist in .ogg oder.mp3 umgewandelt worden, damit sie über Soundkarte laufen.
1.Ich habe im Internet gelesen, dass die Mididateien nur "auf den Diskettenversionen für EGA und VGA" mit draufgewesen wären(engl. und dt. Versionen)Ob das stimmt, weiß ich nicht.
2.Ich weiß auch, daß die Midi- Dateien nach einer Anleitung, die auf den Seiten von ScummVM zu finden ist, für ScummVM passend gemacht-"gerippt" werden müssen.
Also:
Wenn du die passenden deutschen Dateien für ScummVM findest, in denen Audio und Mididateien enthalten sind, würde ich mich sehr freuen.Kannst sie ja über PN rübersenden.
Danke
Frank

rvetter
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von rvetter »

Ich schau mir das morgen oder am WE an. Zufällig hab ich auch grad meinen MT100 einsatzbereit stehen :)

Gruß, Rene

HiassofT
Beiträge: 57
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von HiassofT »

Ich hab mal nachgeschaut, laut README unterstützt die VGA Version von Monkey Island auch Roland Karten:

Code: Alles auswählen

	      The Secret of Monkey Island - VGA-Version
              -----------------------------------------
Herzlich willkommen zur 256-Farben-Version von Monkey Island. Bitte beachten
Sie die folgenden Hinweise:
* Die VGA-Version kann, anders als die EGA-Version, NUR von Festplatte
  gespielt werden. Wenn Sie das Spiel von Diskette starten, scheint es
  zu laufen, kann aber im späteren Verlauf abstürzen. Bitte installieren
  Sie das Spiel auf einer Festplatte.
* Die VGA-Version unterstützt auch Roland-Sound-Karten (MT-32, LAPC-1 und
  kompatible). Um den Roland-Sound zu hören, müssen Sie das Spiel mit
  MONKEY R
  aufrufen. Ansonsten gilt das in der Anleitung beschriebene.
* Die Spielstände der EGA- und VGA-Versionen sind nicht kompatibel. Wenn
  Sie die EGA-Version schon gespielt haben, empfehlen wir Ihnen, alle
  Spielstände (am besten das ganze Verzeichnis "Monkey") von Ihrer
  Festplatte zu löschen und die VGA-Version erst dann zu installieren.
* Haben Sie keine VGA-, sondern nur eine EGA-Karte, brauchen Sie dieses
  Spiel nicht umzutauschen. Wenn Sie es mit
  MONKEY E
  starten, wird ein Hi-Res-EGA-Grafikmodus benutzt, der die VGA-Farben
  auf der EGA-Karte emuliert. Wenn das Spiel in diesem Modus auf Ihrem
  Rechner zu langsam ist, sollten Sie es beim Händler gegen eine EGA-
  Version eintauschen. Auf CGA- und Hercules-Karten läuft diese Version
  allerdings nicht.
Ich hab die "Zehn Adventures" LucasArts Box, bei MI 1 sind keine separaten Sound Files zu sehen (evtl in die lec Files mit reingepackt), bei MI 2 gibt's separate Files:

Code: Alles auswählen

hias@camel2:/wd/install/games/lucasgames1$ ls -l mi1/
total 4480
-r-xr-xr-x 1 root root    8357 Feb 27  1991 000.lfl
-r-xr-xr-x 1 root root    2572 Feb 27  1991 901.lfl
-r-xr-xr-x 1 root root    4023 Feb 27  1991 902.lfl
-r-xr-xr-x 1 root root    2572 Feb 27  1991 903.lfl
-r-xr-xr-x 1 root root    4782 Feb 27  1991 904.lfl
-r-xr-xr-x 1 root root 1101583 Feb 27  1991 disk01.lec
-r-xr-xr-x 1 root root 1118422 Feb 27  1991 disk02.lec
-r-xr-xr-x 1 root root 1176753 Feb 15  1991 disk03.lec
-r-xr-xr-x 1 root root 1048787 Feb 15  1991 disk04.lec
-r-xr-xr-x 1 root root   69637 Sep  3  1991 monkey.exe
-r-xr-xr-x 1 root root    1417 Feb 27  1991 readme.vga

Code: Alles auswählen

hias@camel2:/wd/install/games/lucasgames1$ ls -l mi2/
total 9132
-r-xr-xr-x 1 root root   20624 Feb  4  1994 adlib.ims
-r-xr-xr-x 1 root root   11135 Feb  4  1994 monkey2.000
-r-xr-xr-x 1 root root 9108377 Feb  4  1994 monkey2.001
-r-xr-xr-x 1 root root  110811 Feb  4  1994 monkey2.exe
-r-xr-xr-x 1 root root   18976 Feb  4  1994 roland.ims
-r-xr-xr-x 1 root root   24808 Feb  4  1994 sounblas.ims
-r-xr-xr-x 1 root root   20062 Feb  4  1994 speaker.ims
so long,

Hias

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Rene und Matthias!
Danke für eure Infos!
Franky

rvetter
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2021 16:48
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von rvetter »

So, MI1 und MI2 DOS, deutsch, VGA mit MIDI gefunden und auf der MT-100/MT-32 getestet. Dann schau ich mal, wie ich es Dir zukommen lassen kann.

Gruß, Rene

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 69
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

Re: Monkey Island 1 und 2 gesucht.

Beitrag von Franky »

Danke an alle für die Hilfe. Alles erhalten! Dann kann ich mich in den nächsten Wochen auf die Affeninsel begeben.
Einen schönen ersten Advent wünscht schon mal

Franky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast