RETRO Ausgabe Nr. 4 und Preis gesenkt !

Gute Nachrichten zur Urlaubszeit. RETRO #4 wird ab dem 19.Juni 2007 für zum neuen Preis von 6,95 erhältlich sein. (Abo jetzt nur 25,00 Eur)

http://www.go64.de/shop/index.php/cat/c16_RETRO-Magazin.html

Der Zeitschriftenhandel und Amazon werden ab dem 20.06. mit der neuen Ausgabe versorgt sein. Eine Auswahl von Bahnhofsbuchhändlern die Retro führen ist auf unserer Webseite zu finden. (noch nicht komplett) Für diejenigen die Retro #1 und #2 verpasst haben, gibt es jetzt die Möglichkeit diese als PDF Version zu bestellen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer

Grüße
Enno Coners

CSW – Verlag
Weidenstr. 13/1
71364 Winnenden
Tel. 07195 / 6 11 20
www.retromagazin.eu

RETRO #4

Die Kultur des Computerspielens und warum Computerspiele ein wenig Geschichte verdient haben

Nintendo erregte im letzten Jahr mit seiner Wii-Konsole Aufmerksamkeit über die reine Spieleszene hinaus. Das neuartige Eingabegerät versprach eine andere Art zu Spielen und schon in ihrem ersten Trailer machte Nintendo klar, dass sich diese Konsole nicht nur an Hardcorespieler richten sollte. Junge Frauen, alte Menschen, ganze Familien versammelten sich in dem kurzen Werbefilm vor dem Bildschirm um gemeinsam zu spielen. Damit verdeutlichte Nintendo seinen Ansatz eine neue Spielkultur zu schaffen. Doch gibt es so etwas denn wirklich – eine Kultur des Computer- und Videospielens? Keine Frage, Computerspiele sind ein Teil unserer Kultur geworden. Doch auch das Computerspielen als Tätigkeit hat im Laufe der Jahrzehnte eine eigene Kultur entwickelt. Diese Kultur hat sich von Pong- bis zur Wii immer wieder verändert und wird es auch in Zukunft tun. Von welchen Faktoren das abhängt und wie die sich gegenseitig bedingen, darum geht es in der aktuellen Ausgabe. Warum schmuggelten die ersten Heimvideospiele hinter einer Kunstholzfront eine ehemals elitäre Technologie in die Häuser der Menschen? Warum erschrak Steve Wozniak, als er eines Tages in einer Computerzeitschrift entdeckte, dass Evets Kainzow einen höheren Tetris-Highscore erzielt hatte? Warum geht es laut Richard Garriott in seiner Rollenspiel-Reihe »Ultima« darum, Brot zu backen wann man will? Wenn sich schon ein großer der Teil der vergangenen Spiel-Jahrzehnte der Erfahrung entzieht – die Erzählungen von ihnen bleiben.

Weitere Themen
Rückblick -Atari Video Adventure Park
Kurse – C am C64 / CPC DOS
Hardware – USB Interface für Atari 8-Bit
Test – Games Power 50 /Pac Man TV Game
Die Geschichte der 8 Bit Musik
Die Kultur des Computerspielens
Das Pac-Man-Fieber
Alles gute Lara zum 10. Geburtstag
Mac Spiele spezial
Wii Virtual Console
Retro Lexikon
25 Jahre System 3
18 Spiele auf CD-ROM
u.v.m.