Software-Ideenpool – Teil 6

Hm, mir gehen die Ideen aus, also ist dies heute der letzte Teil des Software-Ideenpools. Diesmal habe ich mir einige Games für das Multilink-Netzwerk ausgedacht, die mal jemand umsetzen könnte…

1) …Rennen:

a) Zweirad/Motorrad-Rennen (oder Fahrrad, Mountain Bike, BMX-Rad);

b) Autorennen/Formel-1-Rennen (mit normalen Autos, z.B. VW-Käfer oder F1-Flitzern);

c) Segelboot/Motorboot-Rennen (naja wenn es sein muß auch Ruderboot-Rennen);

d) sonstiges Rennen (Rollschuh, Inline-Skates, Skateboard, Roller, etc.);

Wichtig ist hierbei ein Simultanspiel auf mehreren Rechnern gleichzeitig und natürlich das das Spiel in „real-time“ stattfindet. Daneben sollte man mehrere Rennstrecken kreieren, damit es nicht so schnell langweilig wird und wenn man dann noch will, kann man auch Extras, wie Übersichtskarten, (sammelbare) Extra/Power-Icons, Gag-Icons, Sprungschanzen, Steilkurven, Siegerehrung, Tank/Energie-Stops und vieles andere mehr einbauen. Für Auto/Motorrad/Boot Rennen kann man ja Pitstop 1 als Vorbild nehmen, allerdings soll es sich wie gesagt um ein Simultanspiel für mehrere Spieler (in Echtzeit!) handeln, d.h. man wird nicht willkürlich von computerisierten oder menschlichen Gegnern überholt. Wer noch weitere Ideen und Lust + Zeit für deren Programmierung hat, der kann sie ja in seinem Spiel umsetzen…

2) ein 3D-Dungeon-Game:

a) ein verbessertes Agdagon (mit mehr Möglichkeiten) oder auch Dynakillers 3D;

b) ein 3D-Ego-Shooter a la Vector/DOOM/Quake/Duke Nukem/AvP/…;

c) ein RPG, also voll spielbares und ausgereiftes/umfangreiches Rollenspiel;

Ok, hier sind die Genres schon mehr nach Anspruch bzw. Schwierigkeitsgrad geordnet. Glaube kaum, daß irgendwer die Lust oder Zeit für ein umfangreiches Simultan-Rollenspiel in Echtzeit hat, ein 3D-Ego-Shooter dürfte da schon etwas einfacher zu machen sein, am einfachsten ist es wohl ein verbessertes Agdagon bzw. ein Dynakillers 3D zu realisieren. Auch hier gilt, daß es sich um ein Simultanspiel (für 2-4 oder 2-8 oder gar 2-16 Spieler) handeln muß und das Ganze in Echtzeit stattfindet. Vermutlich ist das am Ende nur für Profis die eine echte Herausforderung suchen geeignet. Mal sehen, vielleicht schafft es ja jemand sowas zu coden…

3) Battle-Game / Wargame:

a) ein Wargame a la SSI / Microprose / Avalon Hill, etc.;

b) ein Battlespiel a la Battle Isle / Tactical Fight, etc.;

c) Battlezone / Tank Battle / Panzer-Schlacht, etc.;

Bei diesen Games kann man auf simple+einfache 2D-Grafik, etwas anspruchsvollere Vektorgrafik oder gar speicherfressende 3D-Grafik (Peudo 3D bzw. gefüllte Vektorgrafik) zurückgreifen. Vermutlich wäre es am Besten in Teams zu spielen und hin und wieder eine Umgebungs- oder Übersichts-Karte einblenden zu können. Das Ziel dürfte bei diesen Games klar sein: Es gilt den Gegner zu vernichten oder aber das gegnerische Territorium komplett einzunehmen. Über etwaige moralische Einwände oder Bedenken rede ich hier nicht, denn es geht ja nur um das Sammeln von Spiele-Ideen…

So, das waren alle meine Ideen zum Thema Multilink-Netzwerk-Spiele. Wer noch mehr oder bessere Ideen hat, kann sie ja in einem Artikel darlegen. Mal sehen, ob dann am Ende mehr daraus wird als bloßes Gelaber, äh gedruckte Vorschläge/Ratschläge… Andreas Magenheimer