Software Ideen – Teil 3 – MultiJoy

Software Ideenpool Teil 3 – Ideen für das MultiJoy Interface


Software-Ideenpool – Teil 3:

MultiJoy

Für diese Ausgabe habe ich mir ein paar Spiele-Ideen für das Multijoy8 ausgedacht. Also jenes Teil, mit dem man bis zu 8 Joysticks an einen XL/XE anschließen kann, um dann ein schönes Multiplayer-Spiel zu zocken…

  • Dynablasters/Dynakillers: Gibt es als Demoversion für 2 Spieler (2 Joysticks) und als Vollversion für 3 Spieler (2 Sticks + Tastatur). Es verliert eigentlich immer zuerst der Tastatur-Spieler, also wäre eine Multijoy-Version für 4 Players durchaus angebracht. Dann hätte nämlich jeder einen Joystick und so die gleiche Chance…
  • Breakout: Steine abräumen für 2-4 Spieler in einem großen x-Eck (Viereck, Sechseck, Achteck, etc.). Gespielt wird in Teams, wer zuerst alle Steine des gegnerischen Teams abgeräumt hat, der hat gewonnen…
  • Pong: Das gleiche Spielprinzip wie Breakout, jedoch ohne Steine abräumen. Man spielt wieder in Teams und versucht eine zuvor festgelegte Anzahl von Punkten/Toren zu erreichen. Es sollte für 2-8 Spieler machbar sein und versch. Spielfelder beinhalten (Viereck, Sechseck, Achteck, etc.) bei denen es die eigenen Tore zu verteidigen gilt…
  • – Battle Chess/Archon: Hm, nicht unbedingt ein Multijoy-Spiel, denn gespielt wird nacheinander. Fiel mir aber gerade so ein, denn auch Archon ließe sich mit 2-4 Spielern zocken, wenn man das Brett bzw. die Spielfläche verändert (2 Spieler = Quadrat oder Rechteck, 3 Spieler = Sechseck, 4 Spieler = Achteck). Das Spielprinzip von Archon dürfte ja jeder kennen…

  • Volleyball/Basketball: Wer kennt nicht das alte Atari-Modul Basketball ?!? Man kann dort ein simples Spielchen mit bis zu 4 Spielern genießen, sofern man einen 400/800 Atari sein eigen nennt. Nunja, mittels Multijoy8 sollte so ein Spielchen auch auf den XL/XE Geräten mit 4 oder mehr Spielern machbar sein. Ob man das nun als Volleyball, Basketball, Fußball, Hockey oder sonstwas auslegt, dürfte egal sein…
  • Aliens/Dandy/Gauntlet: Dandy ist ein altes APX-Game und in gewisser Weise der Vorgänger zum bekannten Gauntlet. Durchforste div. Dungeons, sacke alle Schätze ein und mache alle Gegner platt. Dandy war noch mit 4 Leuten auf dem 800er spielbar, Aliens und Gauntlet (oder Dark Chambers) nur noch mit zwei Leuten. Das multijoy8 sollte es ermöglichen einen Gauntlet oder Dandy Clone auch auf den XL/XE Ataris mit 4-8 Leuten zu spielen…
  • Asteroids: Was der 800er mit 4 Leuten konnte, war auf den XL/XE und VCS Geräten nur noch zu zweit möglich. Aber mittels multijoy sollte man wieder der Usprungsidee etwas näher kommen: mehr Spieler – mehr Spaß !!
  • MULE: Ich habe das Spiel bisher kaum gespielt, da ich dessen Regeln nicht kenne (oh wie peinlich). Aber viele Atarianer finden dieses Game klasse. Vielleicht läßt sich ja via Multijoy ein derartiges 4-Player Game auf dem XL/XE verwirklichen…
  • Atari Olympics: Oder einfach nur olympische Spiele. Das Game Atari Olympics kann man nur alleine spielen. Die meisten anderen Spiele (Decathlon, Summer Games, Track & Field, Winter Games, Winter Challenge, etc.) erlauben zwar mehr Mitspieler aber eben nur max. 2 Spieler gleichzeitig. Mittels Multijoy sollten olympische Spiele oder wenigstens einzelne Disziplinen daraus (100m Lauf, 110m Hürden, etc.) auch mit 2-8 Spielern gleichzeitig möglich sein. Da kann man dann live zusehen, wie 8 Joysticks gleichzeitig gerüttelt, geschüttelt und gekillt werden…

Ok, damit wären mir alle Ideen für heute ausgegangen. Bis demnext

Andreas Magenheimer.