Blue2Joy: Bluetooth am Atari

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Mathy
Has thanked: 1019 times
Been thanked: 623 times
Blue2Joy: Bluetooth am Atari

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

cepetr entwickelt momentan eine Hardware, mit der man BlueTooth Controller am Atari nutzen kann. Dabei werden auch Paddels, ST Mouse und sogar die XEP80 emuliert.

cepetr hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich wollte ein Projekt teilen, an dem ich seit über einem Jahr arbeite, Blue2Joy. Es verbindet moderne Bluetooth-Controller mit Atari 8-Bit-Computern. Ursprünglich war es nur dazu gedacht, mein Xbox-Gamepad mit meinem Atari zu verbinden, aber es ist viel komplexer und vielseitiger geworden.

Hauptmerkmale:
  • Standard-Joystick-Emulation: Sollte nahtlos mit modernen drahtlosen Gamepads funktionieren, die BLE HOGP unterstützen (leider gibt es nicht viele davon).
  • Genaue Paddel-Emulation: Analoge Paddeleingänge werden mit sehr guter Genauigkeit und Stabilität emuliert. Ich habe noch nie gesehen, dass dies irgendwo so umgesetzt wurde.
  • Atari ST-Mausemulation: Übersetzt Signale von einer Standard-Bluetooth-Maus in klassische quadratur-codierte Eingänge (es gibt einige spezielle Apps, die dies unterstützen)
  • XEP80-Emulation: Emuliert das XEP80-Videoterminal und zeigt die angezeigten Inhalte auf einem USB- oder Bluetooth-verbundenen Telefon, Tablet oder PC an.

Ich habe ein paar Ideen, wohin ich dieses Projekt als nächstes bringen kann, wenn ich Zeit habe:
  • Controller-Bridge: Verwendung eines angeschlossenen Telefons oder PCs als Software-Bridge, um Standard-HID-Eingänge weiterzuleiten. Dies würde es praktisch jedem Controller ermöglichen, mit Blue2Joy zu arbeiten, auch wenn er nicht BLE HOGP nativ spricht.
  • Edge AI Gesture Control: Integration von Edge AI/Computer Vision, um Hand- oder Körperposen über die Kamera zu erkennen und diese Gesten in Joystick-Bewegungen zu übersetzen.

Ich habe es nur zum Spaß für mein eigenes Atari 800-Setup gebaut, aber da es vollständig Open-Source ist, wollte ich es hier teilen, falls jemand anderes sein eigenes bauen oder einen Beitrag leisten möchte.

Weitere Informationen finden Sie auf GitHub: https://github.com/cepetr/blue2joy.

Ich bin noch dabei, das Projekt zu verfeinern, also würde ich gerne eure Gedanken hören, alle Fragen beantworten oder einfach euer Feedback zum Projekt selbst erhalten.

Danke fürs Schauen!
Blue2Joy.jpg
Blue2Joy.jpg (122.2 KiB) 65 mal betrachtet
Tschüß

Mathy

PS der Originaltext stammt von AtariAge.
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Olix
Has thanked: 377 times
Been thanked: 1797 times
Re: Blue2Joy: Bluetooth am Atari

Beitrag von Olix »

Tolle Idee und sieht auch gut aus.
Das hätte ich gerne!

Kann man das irgendwo fertig oder als Bausatz kaufen?

Antworten