XF551 funktioniert nur als LW mit der ID-1

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Ich_bins3
Has thanked: 13 times
Been thanked: 14 times
XF551 funktioniert nur als LW mit der ID-1

Beitrag von Ich_bins3 »

Ich bin vor einiger Zeit schon mal drüber gestolpert das meine XF551 nur korrekt funktionier wenn sie als D1 eingestellt ist. Ich wollte eine Disk vom Sdrive auf Disk kopieren. Da es eine Bootdisk mit Sektorcopy war wollte ich sie gleich mit sich selbst kopieren. SDrive war D1 und die XF auf D2 gestellt. Aber es war nur ein LW am Bus...ich hab das dann umgedreht und mit DOS kopiert, das ging.
Dann stand sie einige Monate in der Ecke weil ich eine 1050 bekommen hatte welche mir irgendwie näher war. Schließlich hatte ich früher eine 1050 und kein XF...
Nun hat meine 1050 ein Turbo 1050 bekommen und ich möchte einige Sachen aus dem Bestand auf "Turbo-Disks" kopieren. Da muß ja die 1050 als D1 arbeiten.
Ich bin das jetzt mal Systematisch angegangen: es funktionieren nur die Kombis mit der XF551 als D1. Mit oder ohne SdriveMax ist ebenso gleich wie mit oder ohne HyperXF und mit oder ohne Turbo...
Woran könnte das liegen? De XF ist sonst einwandfrei...

Tigerduck
Has thanked: 219 times
Been thanked: 87 times
Re: XF551 funktioniert nur als LW mit der ID-1

Beitrag von Tigerduck »

Nur zur Sicherheit, du bist dir gaaaanz sicher das du die Drive-Select-Schalter richtig eingestellt hast?

Ich_bins3

Beitrag von Ich_bins3 »

Irgendwann bestimmt, hab alles probiert.
Im Ernst: der US Sector Copier bietet als Source und Destination an, was er findet.
Ich habe das mit dem 1050 und dem SDriveMax getestet. Wenn dort die Kombi 1 und 3 war, hat das Programm die auch zur Auswahl gestellt. Muss also nicht zwingend 1 und 2 sein.
Mit der 1050 auf D1 und der XF551 in allen Möglichkeiten hat das Programm den Start verweigert, weil nur ein LW gefunden. Erst wenn ich das XF auf D1 und die 1050 auf D2 stelle, startet das Programm weil es 2 LW findet.
Ich habe lange getestet und, so glaube ich, alle Kombinationen durch. Die XF551 wird nur in LW Position D1 gefunden.
...hier stand Quatsch...

Tigerduck
Has thanked: 219 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Tigerduck »

Die SIO-Ports der XF551 sind sehr empfindlich. Da brechen gerne mal die Lötkontakte an der Platine.
Versuche mal zu testen ob beide SIO-Ports in Ordnungs sind indem du das Laufwerk jeweils an einem Port als D1 anschließt.
Also linker Port direkt als D1: mit dem Computer und dann rechter Port als D1: direkt mit dem Computer.
Ich hoffe du spürst was ich fühle, ähm... verstehst was ich meine. Einfach um auszuschließen das die SIO Ports einen wech haben...

mega-hz
Has thanked: 573 times
Been thanked: 636 times

Beitrag von mega-hz »

oder der DriveSelect Schalter ist z.B. oxydiert oder kaputt...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

CharlieChaplin
Has thanked: 352 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Ich_bins3 hat geschrieben:
01.03.2026 20:49
Im Ernst: der US Sector Copier bietet als Source und Destination an, was er findet.
Hmmm,
probiere neben den beiden SIO Ports der XF551 auch mal ein anderes Kopierprogramm. US Sector Copier ist für ultraspeed Laufwerke und nicht unbedingt für die XF551. Das LW sollte zwar trotzdem gefunden werden und dann eben langsam lesen/schreiben, aber wer weiß das bei einem derart alten Programm mit div. Varianten und Bugfixes (z.B. US Sector Copier 1, 2, 3, 4, 5) schon sicher zu sagen...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

es wird NICHT am Kopierprogramm liegen!
Einfachster Test:
Schalte die auf D1,D2,D3,D4 und teste es mit nem DOS!
Wenn es immer auf D1 bleibt, bleibt nur der DriveSelect Schalter!
Lötstellen, oxydiert oder defekt.
Screenshot (115).png
Screenshot (115).png (81.97 KiB) 263 mal betrachtet

Mathy
Has thanked: 980 times
Been thanked: 601 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wenn nicht mich nicht irre, schaut das Laufwerk nur wenn's eingeschaltet wird nach der Einstellung des Drive-Select-Schalters. Ohne aus- und wieder einschalten reagiert das Laufwerk also nicht auf eine Änderung.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Ich_bins3

Beitrag von Ich_bins3 »

Mathy hat geschrieben:
Gestern 01:08
.
Hallo Leute

Wenn nicht mich nicht irre, schaut das Laufwerk nur wenn's eingeschaltet wird nach der Einstellung des Drive-Select-Schalters. Ohne aus- und wieder einschalten reagiert das Laufwerk also nicht auf eine Änderung.

Tschüß

Mathy
Naja, das habe ich schon berücksichtigt. Jede Änderung vorher alles aus und dann Neustart...u.A. deswegen hat es sehr lange gedauert. :roll:

Den Schalter werde ich noch mal messen, aber dann würde das LW ja mit einer falschen ID gefunden, und nicht garnicht...oder?

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

ich denke das wird immer als 1 gefunden so wie Du geschrieben hast, oder?
Wenn natürlich 2x dieselbe ID vorhanden ist, ist es Glücksache, ob und wer davon erkannt wird.

Ich_bins3

Beitrag von Ich_bins3 »

Ich bin einen Schritt weiter:
Die Schalter sind im Handbuch missverständlich dargestellt, nicht das schwarze Quadrat sondern das weiße stellt den Schalter dar.
Außerdem müssen die Laufwerke hintereinander sein. es funktioniert nur die Kombi D1 und D2.
Ich hatte erst noch mal beide Schalter umgeschaltet (D4). Bei D2 und D3 kam Error 160 (LW nicht vorh.), bei D4 erst das "knurren" und dann Timeout.
Aber jetzt funktioniert es soweit.
Weiß jemand wie sich das SDriveMax beim Einschalten verhält? Unproblematisch sollten ja D3 und D4 sein. Aber D1 und D2 müssen empty sein, richtig?
Ich experimentiere weiter...

Antworten