Seite 1 von 1
130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 11:12
von JoSch
Ich habe dieses Board auf Ebay gekauft, um es in ein 800XE-Gehäuse zu tun. Nach meinem Verständnis unterscheidet sich ein Secam-Atari von einem PAL-Atari im Wesentlichen nur durch den GTIA.
Nach dem ich also auf der H.A.T.Z den PIA ausgetauscht habe, konnte ich endlich SIO, Syscheck und Carts verwenden. Nur The!Cart startete, aber nach Auswahl einer Cart ging nichts mehr.
Jac! war glücklicherweise da, und er hat schnell das Symptom gefunden, nämlich dass die OS-VBI-Routine eine Änderung am Cart-Status findet und in eine Endlos-Schleife geht.
Allerdings habe wir keine Erklärung gefunden, warum der gespeicherte Status und Trigger 3 (der neue Status) nicht übereinstimmen. In Ermanglung eines weiteren Secam-Rechners hatten wir keine Ahnung, ob der GTIA ist kaputt ist (wobei ich keine anderen Probleme gefunden habe), oder das einfach ein Problem von Secam-Ataris. An dieser Stelle haben wir dann aufgegeben.
Also meine Frage ist dann:
- Machen Secam-GTIA hier Probleme oder ist der GTIA einfach kaputt?
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 12:06
von HiassofT
JoSch hat geschrieben: ↑09.06.2026 11:12
Also meine Frage ist dann:
- Machen Secam-GTIA hier Probleme oder ist der GTIA einfach kaputt?
Ja, der FGTIA in SECAM Systemen macht Probleme mit so ziemlich allen bankswitching/abschaltbaren Carts.
Im Unterschied zur normalen GTIA werden die Trigger Inputs nicht sofort sondern nur einmal per Scanline aktualisiert, deshalb liefert "LDA TRIG3" direkt nach dem ein- oder aus-schalten der Cart per $D5xx alte Werte und der Atari schmiert dann im nächsten VBI ab (wenn TRIG3 endlich den aktuellen Status liefert).
Das ist auch im Altirra Hardware Reference Manual beschrieben:
On a SECAM system with an FGTIA, the triggers are gated and only updated once each horizontal blank. This causes delays in TRIG3 updating to match cartridge state changes and is a source of cartridge compatibility problems. The TRIG3 cartridge sense can also be affected by the GTIA trigger latch function.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 12:50
von JoSch
Danke für die Erklärung.
Daran hätten wir natürlich denken können, dass Avery wieder alles weiß
D.h. man müsste eine Scanzeile warten, bevor man weitermacht. Korrekt?
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 13:41
von HiassofT
JoSch hat geschrieben: ↑09.06.2026 12:50
D.h. man müsste eine Scanzeile warten, bevor man weitermacht. Korrekt?
Ich denke, ja. Mangels SECAM Atari hab ich das selber aber noch nie selber testen können.
Das Problem ist mir seit vielen Jahren bekannt, aber da sich (so weit mir bekannt ist) auch kein anderes Modul drum kümmert hab ich es bei The!Cart auch ignoriert - SECAM Ataris sind absolute Exoten :-)
Es ist auch nicht immer trivial das Problem performant zu lösen, ein einfaches "STA WSYNC" vor dem "LDA TRIG3" sollte zwar helfen, führt aber bei oftmaligem an/abschalten zu deutlichen Verzögerungen.
Da müsste man dann den gesamten Codeteil der oft an/abschaltet mit CRITIC=1 oder deaktiviertem VBI laufen lassen - was wieder andere Probleme nach sich ziehen kann.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 14:06
von JoSch
Vielleicht kann Peter was sagen, ob er Lust zu einer Änderung hat. Ich kann es auf jeden Fall aktuell testen.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 14:13
von HiassofT
JoSch hat geschrieben: ↑09.06.2026 14:06
Vielleicht kann Peter was sagen, ob er Lust zu einer Änderung hat. Ich kann es auf jeden Fall aktuell testen.
Es sind auf jeden Fall auch Änderungen in meinem Code (Flasher, cartmenu) nötig, ich werd mal schauen, dass ich (hoffentlich alle) Stellen erwische.
BTW: hast Du schon mal versucht The!Cart auf dem SECAM Atari zu flashen? Ich würde vermuten, dass es den Flasher zZt auch zerbröselt.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 14:31
von JoSch
Ich komme nicht zum eingebauten Flasher. Da ist das gleiche Problem, wie bei der Auswahl. Flashen kann ich ein Image aber auf anderen Ataris.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 15:54
von HiassofT
Kannst Du mal mit dem cartmenu.rom im Anhang testen?
Einfach das cartmenu.rom aus der ZIP in den Ordner kopieren wo auch TheCartStudio.jar liegt, das Studio sollte dann im About Dialog anzeigen, dass es die externe Atari Software 2026-06-09 aus dem cartmenu.rom verwendet (statt der im Studio integrierten).
Dann wie gewohnt Programming Files exportieren und Cart Flashen (sollte recht flott gehen, da sich nur ein paar kB geändert haben).
Flasher und MyPicoDos sollten aus dem "schwarzen Menü" heraus starten und evtl klappt es auch nach manueller Auswahl von Typ und Startbank Module zu starten.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 16:15
von JoSch
Besten Dank für die schnelle Arbeit.
Ich muss erst noch meine H.A.T.Z.-Box auspacken und dann kann ich das testen.
Ich werde mich dann melden.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 21:04
von mega-hz
wäre es nicht einfacher den GTIA zu tauschen?
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 22:48
von DjayBee
mega-hz hat geschrieben: ↑09.06.2026 21:04
wäre es nicht einfacher den GTIA zu tauschen?
Ähem, dann ist es kein SECAM Atari mehr.

Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 09.06.2026 22:50
von mega-hz
naja, zum Glück oder?
Ansonsten eher in die Vitrine und nicht benutzen...
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 10.06.2026 11:35
von JoSch
Mit allem anderen funktioniert der Computer einwandfrei. Also warum so negativ?
Ich hatte schon versucht einen PAL-GTIA zu verwenden. Das hat aber leider nicht funktioniert.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 10.06.2026 14:33
von HiassofT
mega-hz hat geschrieben: ↑09.06.2026 21:04
wäre es nicht einfacher den GTIA zu tauschen?
Das ist nicht so einfach, der FGTIA ist nicht Pin-Kompatibel. Die Video-Ausgabe Pins sind komplett anders beschaltet, Trigger werden seriell reingeclockt etc.

- fgtia.png (169.67 KiB) 631 mal betrachtet
Weitere Details stehen im FGTIA.PDF
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 10.06.2026 15:48
von JoSch
Ah und wegen der seriellen Übernahme der Trigger dauert es auch das Register zu übernehmen.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 10.06.2026 16:37
von HiassofT
JoSch hat geschrieben: ↑10.06.2026 15:48
Ah und wegen der seriellen Übernahme der Trigger, dauert es auch das Register zu übernehmen.
Ja, und es ist noch etwas tricksiger:
Der FGTIA clockt die Trigger etwas nach dem Beginn von HBLANK (lt Datenblatt während CSYNC auf low ist), deshalb sind sie noch etwas mehr verzögert.
Hab heute mal mit Altirra getestet, da hat sich das cartmenu.rom von gestern auch weggehängt. Mit einem zweiten STA WSYNC hat's dann geklappt.
Das genaue Timing ist etwas unklar, in meinen Tests mit Altirra hat es auch mit "INC WSYNC" gefolgt von "NOP" geklappt, aber im Altirra Source Code steht ein Kommentar, dass "ab Zyklus 107" eine Vermutung ist - evtl braucht's auf "richtigen" Ataris doch etwas länger.
Ich werd bei 2 mal "STA WSYNC" bleiben, damit sind wir auf der sicheren Seite - und SDX macht's übrigens genauso.
Achja: Peter's Code muss auch noch angepasst werden, zZt zerlegt es den in Altirra wenn man im bunten Menü "ESC" drückt um zum schwarzen Menü zu gelangen. Ich hab zum Testen im Workbook das Menü auf "Simple" umgestellt - das ist das "schwarze Menü".
Werd dann mal schauen, dass ich den Code fertig anpasse, dann lade ich eine neue Version zum Testen hoch.
BTW: hast Du zufällig einen Turbo Freezer? Da müsste ich den Flasher + CartEmu auch noch anpassen und könnte einen Tester brauchen :)
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 10.06.2026 17:27
von JoSch
HiassofT hat geschrieben: ↑10.06.2026 16:37
[...]
BTW: hast Du zufällig einen Turbo Freezer? Da müsste ich den Flasher + CartEmu auch noch anpassen und könnte einen Tester brauchen
Nein, leider nicht. Auf der H.A.T.Z. hatten wir Peters Freezer benutzt.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 11.06.2026 07:27
von cas
Ich kann Dir einen Freezer zum Test senden, wenn gewünscht.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 11.06.2026 09:41
von JoSch
HiassofT hat geschrieben: ↑10.06.2026 16:37
[...]
Ich werd bei 2 mal "STA WSYNC" bleiben, damit sind wir auf der sicheren Seite - und SDX macht's übrigens genauso.
Stimmt, SDX auf meiner SIDE2 macht keinen Ärger. Ich konnte SDX booten und ein "CAR" brachte mich zum SIDE-Loader.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 11.06.2026 13:14
von JoSch
cas hat geschrieben: ↑11.06.2026 07:27
Ich kann Dir einen Freezer zum Test senden, wenn gewünscht.
Ja, gerne. Hast Du meine Adresse aus der Mitgliederliste? Ansosten schreibe ich Dir eine DM.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 11.06.2026 15:08
von HiassofT
@JoSch kannst Du bitte mal mit den beiden Dateien aus dem ZIP Testen?
Beide Files (cartmenu.rom und cartmenu-extended.rom) in das Verzeichnis kopieren wo TheCartStudio.jar liegt, dann das TheCartStudio.jar mit einem Doppelklick (oder mit java -jar TheCartStudio.jar auf der Kommandozeile) starten und wie gewohnt das Workbook exportieren. Bitte nicht das EXE unter Windows nehmen, mit dem klappt das einbinden der externen cartmenu roms nicht.
Ich hab nun auch Peters Code (teilweise) angepasst, zumindest das Starten von Carts aus dem "bunten" Menü sollte nun gehen. Die ATR und XEX Loader hab ich nicht angefasst, das überlass ich Peter :)
Ich hab hier mit TheCartStudio 2026-03-28 und Peters "The!Workbook"
https://www.wudsn.com/index.php/290-new ... e-workbook getestet, das Workbook als CAR exportiert und dann das CAR in Altirra 4.50-test11 (auf SECAM konfiguriert) eingehängt. Module, Flasher und MyPicoDos starten hat damit geklappt.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 11.06.2026 23:02
von JoSch
Ich versuche es spätestens am WE zu testen.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 12.06.2026 00:50
von mega-hz
FGTIA nicht Pinkompatibel ... und seriell einlesen??
Tssss... warum zum Teufel hat Atari das so gemacht??
Manche Dinge müssen wohl mit der schlechteren Sorte Drogen damals entstanden sein !

Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 14.06.2026 12:38
von JoSch
HiassofT hat geschrieben: ↑11.06.2026 15:08
@JoSch kannst Du bitte mal mit den beiden Dateien aus dem ZIP Testen?
Beide Files (cartmenu.rom und cartmenu-extended.rom) in das Verzeichnis kopieren wo TheCartStudio.jar liegt, dann das TheCartStudio.jar mit einem Doppelklick (oder mit java -jar TheCartStudio.jar auf der Kommandozeile) starten und wie gewohnt das Workbook exportieren. Bitte nicht das EXE unter Windows nehmen, mit dem klappt das einbinden der externen cartmenu roms nicht.
Ich hab nun auch Peters Code (teilweise) angepasst, zumindest das Starten von Carts aus dem "bunten" Menü sollte nun gehen. Die ATR und XEX Loader hab ich nicht angefasst, das überlass ich Peter
Ich hab hier mit TheCartStudio 2026-03-28 und Peters "The!Workbook"
https://www.wudsn.com/index.php/290-new ... e-workbook getestet, das Workbook als CAR exportiert und dann das CAR in Altirra 4.50-test11 (auf SECAM konfiguriert) eingehängt. Module, Flasher und MyPicoDos starten hat damit geklappt.
so long,
Hias
Die Änderungen greifen. Ich kann Cartridges und ATRs starten. Außerdem komme ich jetzt in das Flasher-Menü.
Allerdings greifen die zwei cartmenu-Dateien nicht, wenn OpenJDK 26 installiert ist. Ich musste erst einen Computer mit Oracle JDK 1.8 rauskramen, damit das geklappt hat.
Danke Matthias.
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 14.06.2026 14:51
von HiassofT
Vielen Dank für's Testen und super, dass es geklappt hat!
Ich hab Peter schon meine Änderungen geschickt, ich vermute im ATR und XEX Loader Code sind auch noch ein paar "sta wsync" notwendig um auf Nummer sicher zu gehen.
so long,
Hias
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 14.06.2026 22:08
von mega-hz
verändert das denn das Verhalten für "normale" PAL/NTSC Rechner durch die Änderungen?
Oder wird es eine seperate SECAM Version geben?
Re: 130XE Secam mag The!Cart nicht.
Verfasst: 14.06.2026 22:31
von HiassofT
mega-hz hat geschrieben: ↑14.06.2026 22:08
verändert das denn das Verhalten für "normale" PAL/NTSC Rechner durch die Änderungen?
Kaum.
Das Starten eines Moduls und das Flashen einer Bank dauern nun ca 200µs länger.
Aber ich wette, das bemerkst Du nicht - in unserem Alter können wir ja froh sein, wenn wir eine Reaktionszeit unter einer Sekunde hinbekommen :-)
so long,
Hias