DiskChange PCB

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Has thanked: 159 times
Been thanked: 425 times
DiskChange PCB

Beitrag von Erhard »

Hi,

um Diskettenlaufwerke am HDI betreiben zu können muß das Laufwerk an PIN34 das DiskChange-Signal zur Verfügung stellen.

Die meisten 5,25" Laufwerke haben das Signal jedoch nicht.

Wer entsprechend Bedarf hat kann von mir eine kleine Platine bekommen, mit der sich ein 5,25" Laufwerk entsprechend aufrüsten lassen kann.

Die Aufrüstung erfordert sicher nicht nur handwerkliches Geschick zur Anbringung eines Sensors, der die Entnahme der Disk erkennt.

Es muß auch Platz auf der Mechanik sein, damit sich solch ein Sensor überhaupt anbringen läßt.

Hinzu kommt, daß die kleine Platine möglichst fest an der Mechanik untergebracht werden sollte.

Letztlich ist es erforderlich, im Laufwerk das Drive-Select Signal abzugreifen und zwar nach dem Jumper, mit dem DS0-3 ausgewählt wird.
Dann noch das Step-Signal. Und der Anschluß 34 muß zum Laufwerk hin getrennt sein, damit das DiskChange-Signal dort angebunden werden kann.

Als Sensor habe ich eine Gabellichtschranke vorgesehen, ein Schalter wäre auch möglich.

Ein Bild von der Platine stelle ich noch ein.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

CharlieChaplin
Has thanked: 359 times
Been thanked: 420 times
Re: DiskChange PCB

Beitrag von CharlieChaplin »

Wäre das ausschließlich für Laufwerke am HDI ?

Oder etwa auch für die XF551 (mit Mitsumi oder Chinon LW) geeignet ?

(Wobei ich mich frage, wenn das Mitsumi Laufwerk damit den Diskwechsel erkennen kann, macht es dann auch einen Density-Check ? Oder müsste man, wie ich vermute, dazu auch das XF-OS ändern bzw. ein Hyper-XF-OS nutzen ? Beim Chinon-Laufwerk war es so, dass beim Einlegen einer neuen Diskette der Motor kurz anlief, es wurde jedoch kein Density-Check durchgeführt; kann sein, dass da nur auf das Vorhandensein des Index-Loches getestet wurde, denn wenn keines da war, dann drehte das Chinon-Laufwerk durch bzw. hörte nicht auf zu drehen, so dass sich dort auch bereits formatierte B-Seiten nicht nutzen ließen, ohne 2. Indexloch oder Indexlochumgehung. Das kurze Anlaufen des Motors hätte aber bestimmt zum Density-Check genutzt werden können...)

Erhard
Has thanked: 159 times
Been thanked: 425 times
DiskChange PCB

Beitrag von Erhard »

.
CharlieChaplin hat geschrieben:
15.04.2026 19:32
Wäre das ausschließlich für Laufwerke am HDI ?
Grundsätzlich ja.

Das Signal DiskChange liefert lediglich die Information, daß die Disk gewechselt wurde.

Die Verantwortung zur Auswertung liegt beim Host, im Fall der XF551 bei der Firmware der XF551.

Hier reicht es aber nicht, daß die Firmware das kann - es braucht auch noch einen I/O Pin (an der 8040/8050), wo man das dran anschließen kann.

Um bei der XF551 zu bleiben: da hier nur ein Laufwerk angeschlossen ist würde es hier (wie bei der 1050) auch ein einfacher Schalter tun, den die Firmware in einer Schleife überwacht.

Das "richtige" DiskChange ist für einen Bus, an dem mehrere Laufwerke angeschlossen sind geeignet. Jedes Laufwerk speichert die Information selbst und liefert sie, wenn es angesprochen (DriveSelect aktiv) wird.

Industrielle 3,5" Laufwerke wie das Teac FD235HF haben das eingebaut.
DC_small.jpg
DC_small.jpg (138.07 KiB) 193 mal betrachtet
(PCB Design by Sleepy)
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

CharlieChaplin
Has thanked: 359 times
Been thanked: 420 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 08:02
Das Signal DiskChange liefert lediglich die Information, daß die Disk gewechselt wurde.
Die Verantwortung zur Auswertung liegt beim Host, im Fall der XF551 bei der Firmware der XF551.
=> Macht die Firmware der XF das ? Original XF-OS vermutlich nicht, Hyper-XF-OS weiß ich nicht...
@Dietrich: Macht das Hyper-XF-OS sowas ?

Erhard hat geschrieben:
Hier reicht es aber nicht, daß die Firmware das kann - es braucht auch noch einen I/O Pin (an der 8040/8050), wo man das dran anschließen kann.
=> Welchen Pin denn?

Erhard hat geschrieben:
Um bei der XF551 zu bleiben: da hier nur ein Laufwerk angeschlossen ist würde es hier (wie bei der 1050) auch ein einfacher Schalter tun, den die Firmware in einer Schleife überwacht.
=> Kann die Firmware der XF das ? Original XF-OS vermutlich nicht, Hyper-XF-OS weiß ich nicht.
@Dietrich: Unterstützt das Hyper-XF-OS sowas ?

Erhard hat geschrieben:
Industrielle 3,5" Laufwerke wie das Teac FD235HF haben das eingebaut.
=> Ich vermute daher, bei der XF ist es mit diesem PCB nicht getan, man muss wohl auch die Firmware bzw. das OS dafür patchen. (Kann sein, dass das Hyper-XF-OS das standardmäßig unterstützt, das weiß ich leider nicht sicher.)

Naja, könnte ja sonst sein, dass dir demnächst ein paar Abbucianer eine XF zusenden mit dem Vermerk "Bau bitte mal das Diskchange PCB ein und sorge dafür, dass die XF dann den Diskwechsel erkennt und eine Formaterkennung/Density-Check durchführt, so wie es die 1050 auch macht" und dann bist du am fluchen...

mega-hz
Has thanked: 606 times
Been thanked: 664 times

Beitrag von mega-hz »

ich habe ja nie eine XF gehabt und somit keine Erfahrungen damit,
aber es scheint wohl ein ziemlicher ATARI-Schrott geworden zu sein i.V. zur 1050, oder?
Traurig...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Burkhard »

Ich habe mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht, ob das DC Signal an Atari Floppys vorhanden ist. Eine XF hatte ich auch nie und mit einer 1050 wurde der Diskwechsel immer vom Betriebssystem mit Bravour geregelt ...

Antworten