Die Suche ergab 932 Treffer

Return

von andymanone
29.12.2025 16:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: 850XL Interface vom Compy-Shop

.
Sorry sorry sorry!

Verdammt, gerade erst gemerkt: Falsches Dokument hochgeladen :oops: :cry: !

Hier das Korrekte (auch mit den versprochenen Quellenangaben) :roll: !!!
ATARI 850XL Interface.pdf

Gtx.,
andY
von BC-Tom
29.12.2025 20:33
Jump to forum
Jump to topic

Audiosegmente der Schallplatte

Das habe ich doch glatt als "Note" auf archive.org hinterlegt. Gute Idee, da ist es am besten aufgehoben. (...) nach meiner Einschätzung acht Audiosegmente gibt, sich aber nur sieben Bascoder darauf befinden (...) Vielleicht meldet sich noch jemand, der es genauer weiß. Oder jemand erkenn...
von andymanone
31.12.2025 11:35
Jump to forum
Jump to topic

2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

. Ehh man sich versehen hat, neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende zu :o :roll: ... Ich hoffe, dass wir in 2026 hier wieder etwas mehr "Schwung" ins Forum und in die ABBUC-Gemeinde bekommen und wir wieder ein paar mehr coole Gemeinschaftsprojekte und Themen haben! Das sollte s...
von dl7ukk
31.12.2025 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: PokeyMAX Sammelbestellung

Hallo Joachim,
.
DjayBee hat geschrieben:
31.12.2025 10:15
@dl7ukk: Willst du wirklich zwei JTAGs zum Programmieren der Hardware?
Ja, ich will.

guten Rutsch & Danke

ak
von bspautz
31.12.2025 14:38
Jump to forum
Jump to topic

"Bagman comes back" work in progess

Hallo Zusammen, ich bin seit geraumer Zeit dabei das C64-Spiel "Bagman comes back" für unseren Atari umzusetzen. Anbei ein kleiner Ausblick mittels eines Videos auf Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=CT5ZhCukTns Mal sehen ob ich das gute Stück 2026 noch fertig bekomme. Ist schon ein ...
von Lastic
01.01.2026 11:21
Jump to forum
Jump to topic

ATARI FALCON/video : Lotek Style - Herz Voller Pixel

Ein Frohes , Gesundes Neue Jahr wunsche ich euch allen mitt sehr viehl Retro Freude. Ein sehr schones Tribute von Lotek Style ATARI Falcon demo Lotek Style - Herz Voller Pixel by .tSCc. (Atari Falcon mixtape demo) https://www.youtube.com/watch?v=MIFyFuI_8SM oder die Youtube video only MIXTAPE versio...
von pps
01.01.2026 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

Hier noch das Bild A8 tauglich (gibt es auch im ABBUC FujiNet):
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.png
45 Farben
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.xex
von tschak909
02.01.2026 22:15
Jump to forum
Jump to topic

Teilen von Pole-Position-Rennstrecken über FujiNet

Für #Atari8bit #FujiNet-Nutzer: Ich habe Pole Position – Race Designer so modifiziert, dass die Strecken auf apps.irata.online gespeichert werden, damit wir sie alle über das Internet teilen und spielen können. https://youtu.be/XI0sgh9DGaw TNFS-URL in der Videobeschreibung. #retrocomputing #retrogam...
von Oelfuss
03.01.2026 18:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

So ein bisschen Zeit Investiert........Ich habe alles was ich auf den ABBUC Seiten, im Archive oder in den Papiermagazinen finden konnte (von 2005-2025) in der Excel Liste eingefügt. Es sind noch Lücken vorhanden zu denen ich aber keine Daten habe, z.B. Länderangaben von den Einsendern oder weiterfü...
von Dr. Irata
04.01.2026 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

... zwischen den Tagen habe ich die neuen Tabellen fertig stellen können, vorgestern dann die Bresenhamkonvertierungstabelle ins Programm eingepflegt und heute habe ich dann die entsprechende komplexe Routine gebaut. Die gute Nachricht: Die Routine funktionierte erstaunlicherweise sofort... und ich ...
von MichaG
05.01.2026 12:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 130XE + 1050 was nun?

Ich würde die SUBCART empfehlen. Hier bekommst du einen SD-Karten-Slot, der (mit SIO-Kabel) auch die meisten Disketten-Images liest und beschreibt. Außerdem eine Speichererweiterung bis 1MB und, ein Alleinstellungsmerkmal, Stereo-Sound. Vor allem aktuelle Spiele und Demos machen damit noch mehr Spaß...
von patjomki
05.01.2026 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: 130XE + 1050 was nun?

Ich möchte sie so original wie möglich erhalten. Hallo Alexander, unbedingt empfehlenswert ist die Fujinet!! Die steckst du hinten an den SIO-Port und dann kannst du dich mit dem Internet oder mit deinem lokalen Netz verbinden. Damit bist du in der Lage praktisch alle Spiele entweder direkt aus dem...
von Irgendwer
06.01.2026 16:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Loren Carpenter am. 21. Dezember verstorben...

andymanone hat geschrieben:
05.01.2026 10:42
Er legte den Grundstein für die fraktalen Berge im ATARI-Spiel "Rescue on Fractalus".
...und deswegen sind seine Initialen auch (die ersten) auf dem Hemd des Aliens:
rescue_on_fractalus_jaggi.png
von andymanone
09.01.2026 12:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Krzysztof „Kermit83“ (Jacek´s, aka Simius, Sohn) präsentiert die neue Sophia 3, Zoom-Meeting heute (09.01.26) ab 20U

DjayBee hat geschrieben:
09.01.2026 12:19
andymanone hat geschrieben:
09.01.2026 11:36
Krzysztof „Kermit83“ (Jacek´s, aka Simius, Sohn ;) ) präsentiert, heute im Zoom-Meeting (09.01.26) ab 20Uhr die neue Sophia 3.
Das wäre dann 19:00 Uhr unserer Zeit? Polen ist m.W. eine Stunde vor uns.
Nööö, sind sie nicht :)
Polen Zeit.JPG
Gtx.,
andY
von HiassofT
09.01.2026 18:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XC12: Digitales Zählwerk für die XC12 von PeBe

Mathy hat geschrieben:
08.01.2026 19:01
Magnete? Ich würde keine Magnete in der Nähe meiner Kassetten oder Diskette haben wollen.
Dann bau mal ganz schnell den Motor aus, da sind nämlich auch Permanent-Magnete drin!

so long,

Hias
von HiassofT
10.01.2026 01:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8 und BNC ?!?

Bedeutung von BNC: Beinahe No Contact Also das kann ich nicht bestätigen, wenn man BNC ordentlich krimpt (dazu braucht man die entsprechende Zange) ist die Verbindung recht stabil. Hab in den 90er Jahren etliche 50-Ohm Neetzwerkkabel gecrimpt und verlegt und nur sehr wenig Probleme damit gehabt. Di...
von JoSch
13.01.2026 08:13
Jump to forum
Jump to topic

RespeQt 5.4.1

Hallo. Ich habe jetzt einfach eine neuen Release gemacht. Mit dem Fix von BöserWatz (danke dafür) hatte es einfach Sinn gemacht. Außerdem wurde ich nach Universal Binaries für Macos gefragt, Da dies nur mit neueren Qt 5 Versionen geht, habe ich noch normale Qt5.6 Binaries für Intel Macs gebaut und z...
von JoSch
14.01.2026 16:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4.1

DjayBee hat geschrieben:
14.01.2026 15:32
JoSch hat geschrieben:
14.01.2026 15:27
RespeQt ist da jetzt konsequenter, um fehlschreiben zu vermeiden.
Ich würde mich mit dem Schreiben auf diese Schrottimages nicht aufhalten und sie einfach nur-lesend öfnen - sinnvollerweise zusammen mit einem Hinweis auf diesen Umstand.
Habe ich auch nicht vor.
von JoSch
14.01.2026 18:14
Jump to forum
Jump to topic

Die fehlende DLL-Datei sollte jetzt im Release enthalten sein.
von cas
15.01.2026 16:55
Jump to forum
Jump to topic

Video: Einführung in 6502 Reverse Engineering

Super spannend:

Silicon Warrior mystery: Intro to Retro Debugger and 6502Bench
https://www.youtube.com/watch?v=Tp6G_cRSDwY

Vielleicht hat jemand Motivation einmal die Atari 8-Bit Version von "Sillicon Warrior" zu untersuchen, und ob der "Hint" im Handbuch dort stimmt.
von luckybuck
17.01.2026 16:54
Jump to forum
Jump to topic

heute(!) alpha-retro: Die Kinder von Apple, Atari und Commodore 1983

Hallo zusammen, heute(!) kommt: alpha-retro: Die Kinder von Apple, Atari und Commodore von 1983, s. Anhang. Es ist bislang nicht in der Mediathek, werde es aber in HD aufnehmen. Warnhinweis! Die Sendung kann verstörende Inhalte haben, u. a. schickt dort eine Mutter ihren Sohn vom Atari weg und ins B...
von BöserWatz
18.01.2026 20:59
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe mir die Version noch mal ausführlicher in Bezug auf Kopierschutz angesehen. Der Vorgang für Happy Modus läuft so: Aufbau - RespeQt 5.4.1 auf Windows 10 oder 11 (Parameter Schnittstelle siehe Bild - es läuft auch ohne "Nutze non-standard Geschwindigkeiten") - Eine echte Happy 7.1 a...
von MichaG
23.01.2026 07:57
Jump to forum
Jump to topic

Spielefans unter Beobachtung

Die Computerszene in der DDR In den 80er Jahren erreichte die weltweite Faszination für Computer auch die DDR. Im ganzen Land schlossen sich junge Menschen zusammen, um gemeinsam zu programmieren, Software zu tauschen und zu spielen. Die SED-Führung sah großes Potenzial in dem neuen Medium, hegte g...
von HiassofT
23.01.2026 14:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: RESET Problemchen

Vor dem Auslesen solltes Du $08 in CONSOL / $D01F schreiben, das macht das OS auch in jedem VBI. Damit wird S3 (Lautsprecher/Klick) auf LOW gesetzt und S0-S2 (Consol Tasten) auf Open Drain / Input. Wenn Du das nicht machst und Bit 3 zuletzt mit 0 beschrieben wurde dann ist S3 auch ein Eingang und be...
von wosch
23.01.2026 22:56
Jump to forum
Jump to topic

Neue Hardware für ST/STE: SidecarTridge Croissant

Hi. Neue interessante Hardware aus Spanien ist in der Mache: Eine kurze Vorschau auf das kommende SidecarTridge Croissant für Atari ST und STE. Mit diesem winzigen Gerät können Sie Bluetooth-Tastaturen, -Mäuse und -Gamepads an Ihrem Atari verwenden, ohne die Originaltastatur entfernen oder deaktivie...
von pps
25.01.2026 05:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: RESET Problemchen

Haut mich bitte nicht... Aber:
Das cmp #0 ist doch unnötig. Wenn nach dem and der Akku 0 ist, reicht das beq direkt nach dem and.
von pps
26.01.2026 19:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI: ATARI X Nubeo Watches

Boah. Die sehen aber mal grässlich aus.
von LotusOmega1973
30.01.2026 17:02
Jump to forum
Jump to topic

Ein Neuer stellt sich vor...

Hallo und einen charmanten guten Tag, liebes Forum. Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme als neues Forenmitglied. Ich würde mich dann als Neuling gerne mal kurz vorstellen: Ich heiße Tim Siebert, bin 52 Jahre alt, geschieden, 3 Kinder, 2 Enkelkinder. Von Beruf bin ich eigentlich Berufskr...
von andymanone
31.01.2026 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI LYNX: Sonic The Hedgehog in development for Lynx handheld

Welcher Lynx ist besser/stabiler? Ich denke jetzt endlich darüber nach, es zu kaufen. Zusätzlich zum Lynx sollte man noch an das GameDrive denken und eine LCD Aufrüstung in Betracht ziehen. Zur Sicherheit soll man wohl auch die Spannungsversorgung bearbeiten. Da gibt es wohl eventuell komplett zers...
von MichaG
03.02.2026 08:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Screenshot 2026-02-03 081429.png
Als Heavy-Metal-Fan gratuliere ich zu dieser teuflischen Zahl!
von cas
03.02.2026 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will ma...
von andymanone
04.02.2026 11:36
Jump to forum
Jump to topic

Arcadeblogger: Atari Battlezone Factory Footage

.
Arcadeblogger: ATARI Factory-Video aufgetaucht und Info darüber: Atari Battlezone Factory Footage
Arcade Blogger Batttelzone Factory (800 x 446).jpg
Gtx.,
andY
von FlorianD
06.02.2026 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Device ID Liste

wie wärs denn mit dem ATARI Wiki
https://atariwiki.org/wiki/

das kann alles das was gesucht ist.
von Dinadan
12.02.2026 09:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spieleentwickler: Was kann FujiNet besser machen?

Fujinet ist ein offenes Projekt, man kann jederzeit Vorschläge machen oder am besten direkt einen PR erstellen: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-firmware/
von Kveldulfur
12.02.2026 13:46
Jump to forum
Jump to topic

Was kann FujiNet besser machen oder besser bereitstellen, damit mehr Entwickler Spiele entwickeln, die die Netzwerkfunktionen von FujiNet nutzen können? -Thom Hallo! Ich weiß auch nicht, warum hier überhaupt nicht auf das Thema eingegangen wird... Ich habe mich selbst schon daran versucht, etwas mi...
von Dinadan
13.02.2026 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Können wir bitte alle ein wenig die "Schärfe" aus unseren Postings nehmen? Florian ist - für mich nachvollziehbar - sauer und hat das in der Wortwahl auch deutlich gemacht. Tut mir leid, aber Florians Posting ist genau das was er selbst eingangs Thom vorgeworfen hat, ignorant und unversch...
von bspautz
13.02.2026 13:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: "Bagman comes back" work in progess

Klar kann ich das. Bagman selbst ist ein 3er Player, der Rest wird mittels Softsprites generiert. Die Herausforderung werden die zwei Wärter werden, aber da habe ich ja noch ein wenig was zum Spielen an Möglichkeiten. Entwickelt wird in Assembler mittels VS Code und Mads/Atasm-Stack, getestet wird z...
von Erhard
14.02.2026 10:06
Jump to forum
Jump to topic

Atari Device ID Liste

. Ich kenne das SIO-Protokoll nicht im Detail, aber wäre es ggf möglich IDs automatisch erkennbar zu machen? Ich halte es für schwierig, so etwas zu implementieren. Und wieviele Geräte werden zukünftig noch entwickelt werden und wieviele Nutzer holen sich die dann? Leider beherrscht der Atari sowas ...