Wenn ihr euch mit dem synchronen Modus näher auseinandersetzen wollt, bietet sich die Vorarbeit von Mr.Atari an. Sijmen hat bis zu 440 kbit/s mit externem Takt hinbekommen, aber auch mit diversen Problemen.
Thom hat sich Anfang Januar auch damit beschäftigt. Seine Kommentare in Discord: Turbo BASIC is especially fragile when it comes to memory maps. You can't use a DOS that uses XL memory under the ROM. You can't load ANY handlers AT ALL with the standard version, because TBASIC puts itself in an assum...
. HOMEBREW AWARDS, heute, Samstag, den 21. Februar um 21:00 Uhr (Pacific Standard Time). Livestream dann auf Twitch . Gtx., andY Da hast du etwas falsch gelesen. Es ist 21:00 Uhr MEZ . So steht es im Posting auf AtariAge : WATCH LIVE: Sat Feb 21, 2026 | LIVE @ 12PM PT | 3PM ET | 8PM GMT
Wenn ich mich richtig erinnere, antwortet ein SDrive NICHT auf das Polling eines (virtuellen) Laufwerks, in das kein ATR eingelegt wurde. Den DOSsen von Atari ist es wurstegal, ob ein Laufwerk beim Start an ist oder nicht. Keine Ahnung, wie es mit all den anderen DOSsen aussieht. Aber, wie bereits v...
Beim auslesen (guter Disketten) mind. 3 Umdrehungen per Track, besser 5 Umdrehungen (bei alten fremden Disketten) nehmen. Besser immer 5 nehmen, dann klappt's besser mit "Weak" Sektoren als Kopierschutz. Wenn nur die Daten von drei Umdrehungen da sind, kann das durchflutschen. Umgekehrt i...
Ich habe selbst noch keinen Update gemacht, aber der Flasher sollte die neue Version anzeigen... ... außer du hast einen uralten Flasher ... oder du bist in der falschen Annahme, dass der Flasher dieselbe Version haben muss, wie die Firmware ;) Den Flasher (in v1.5) findest du hier: https://github.c...
WOW, I7 als Server mt 3x18TB HDDs ? Ich habe nen I5 mit 2x10TB plus 2/4/8TB vom alten System. Hast Du soviele Filme oder warum 54TB? ;-) Filme und Musik sind nur ca. 2 TB. Wir sichern aber alle PCs der Familie dorthin und meine (chaotische, unsortierte, ...) Sammlung an Retrocomputing-Kram ist auch...
Ist es nachteilig, bei 600XL oder 800XL, jeweils mit eingebauter Speichererweiterung, den Kippschalter beliebig für einen Kaltstart zu nutzen? Das Netzteil wäre jeweils ein Exemplar mal aus dem Abbuc Shop gekauft (sollen ja gut sein). Mir hat mal jemand gesagt, dass Elektronik am ehesten beim Einsc...
Ich habe das ZIP-Archiv für Windows heruntergeladen (und entpackt). 1) Fehlermeldung: ZLIB1.DLL fehlt Nach Hinzufügen einer ZLIB1.DLL (gibt es an 26 Stellen auf dem PC) in das Verzeichnis von RespeQt 2) Fehlermeldung: ERROR.png Vollkommen unfundierter Kommentar: Stammt das Windows schon aus diesem ...