Die Suche ergab 809 Treffer
- 07.01.2026 10:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: EBAY: POKEY für 42,69€ inkl Versand (Inkl. Ballblazer drum herum)
Hi! Der Pokey ist im Modul damit der Sound wie beim ATARI 800XL klingt. Ohne dem Pokey sollte es keinen Sound geben... oder einen entsprechend schlechten. Muss gestehen, dass ich das noch nie ausprobiert habe :-) Der 7800 besitzt nur die gleichen Soundeigenschaften wie der 2600... da hat ATARI an de...
- 08.01.2026 14:49
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI PoFo: Neu!! APF-MaXed - Neue CF Carderweiterung + 512kB RAM Erweiterung für den Portfolio
. Unser griechischer Bekannter (apfram) haut mal wieder Einen raus 8-) : ATARI PoFo: Neu!! APF-MaXed - Neue CF Carderweiterung + 512kB RAM Erweiterung für den Portfolio apf-maxed.jpg APF-MaXed - Was ist das? Nach vielen Jahren ist endlich ein brandneues Peripheriegerät da! Volle Speicher- und Arbei...
- 09.01.2026 20:34
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet ist zu einem ausgereiften Projekt geworden.
#FujiNet #WiFi-Adapter für #Retrocomputing-Systeme ist zu einem ausgereiften Projekt geworden. Wir führen derzeit eine umfassende Überarbeitung durch und versuchen gleichzeitig, Regressionstests zu implementieren. Wenn Sie helfen können, kommen Sie bitte zu Discord. https://fujinet.online/
- 12.01.2026 11:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PokeyMAX Sammelbestellung
Ein kurzes Update von Mark:
Die finale Bestellung dauert noch ca. 10 Tage, weil der Lieferant sich irgendwo verzählt hat.
Ende des Monats meldet er sich mit seinen finalen Kosten und versenden will er im Lauf des Februars.
Die finale Bestellung dauert noch ca. 10 Tage, weil der Lieferant sich irgendwo verzählt hat.
Ende des Monats meldet er sich mit seinen finalen Kosten und versenden will er im Lauf des Februars.
- 13.01.2026 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
RespeQt 5.4.1
Hallo. Ich habe jetzt einfach eine neuen Release gemacht. Mit dem Fix von BöserWatz (danke dafür) hatte es einfach Sinn gemacht. Außerdem wurde ich nach Universal Binaries für Macos gefragt, Da dies nur mit neueren Qt 5 Versionen geht, habe ich noch normale Qt5.6 Binaries für Intel Macs gebaut und z...
- 13.01.2026 16:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Retrohax bietet 15x14cm große, lasergravierte, LED-beleuchtete coole ATARI Plexiglasmotive an
Hallo!
Also ich bin begeistert! Wirklich sehr hübsch.
Und per Knopfdruck kann man die Farbe wechseln
Grüße
Janko
Also ich bin begeistert! Wirklich sehr hübsch.
Und per Knopfdruck kann man die Farbe wechseln
Grüße
Janko
- 13.01.2026 20:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4.1
habe da noch einen: Screenshot 2026-01-13 190332.png Wurde vermutlich mal mit SIO2PC erstellt und ist ein "zu kurzes" 64k Image, das keiner realen/vollen Diskette entspricht (Single/90k wären als ATR 92.176 Byte oder so). Kann man mit versch. Tools auf dem PC reparieren bzw. auf die richt...
- 14.01.2026 18:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Die fehlende DLL-Datei sollte jetzt im Release enthalten sein.
- 17.01.2026 16:54
- Jump to forum
- Jump to topic
heute(!) alpha-retro: Die Kinder von Apple, Atari und Commodore 1983
Hallo zusammen, heute(!) kommt: alpha-retro: Die Kinder von Apple, Atari und Commodore von 1983, s. Anhang. Es ist bislang nicht in der Mediathek, werde es aber in HD aufnehmen. Warnhinweis! Die Sendung kann verstörende Inhalte haben, u. a. schickt dort eine Mutter ihren Sohn vom Atari weg und ins B...
- 20.01.2026 18:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
ist ja schon wieder etwas her... aber ich würde mich über Feedback sehr freuen! Da es in der Vergangenheit ja immer wieder vorgekommen ist, daß irgendwelche Hardware im Grund versunken und nicht mehr erhältlich ist, veröffentliche ich nun die wichtigsten Dateien! Nachbau ist erwünscht! BIOS OpenSour...
- 20.01.2026 19:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Schön eine neue Version. Werde ich später hoffentlich testen, nachdem das Magazin in der Post ist. - Ballblazer Activision Rel. (liess sich nicht kopieren im Happy Mode - auch nicht mit Parameter A) - Boulder Dash II (meldet es muss eine PBD Datei genutzt werden und hört bei Track 37 auf) - Archon (...
- 20.01.2026 20:11
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST Book: Gets WiFi !
. ATARI ST Book: Gets WiFi 8-) ! Für alle glücklichen ST Book Besitzer gibts jetzt die Option, das ST BOOK mit einem WIFI-Modul nachzurüsten (passt in den ursprünglich von ATARI fürs MODEM vorgesehenen Slot). ATATI ST BOOK goes WIFI (800 x 1124).jpg Mehr zum Thema: ATARI Forum Mehr zum Projekt auf ...
- 22.01.2026 12:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Frage zur ROM-Erweiterung im 520ST
Hallo! Ich habe nach den ersten Hinweisen im ATARI-Home-Forum, dass das wohl ein Uhrenmodul ist, mich getraut das Konstrukt auseinander zu nehmen. Überraschender weise ist alles dabei heil geblieben :lol: Platine-oben.jpeg Ich denke am Quarz erkennt man gut, dass es eine Uhr sein wird. Danke Janko
- 23.01.2026 19:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der MidiMaze-Modus ist jetzt stabil!
Hot from the Discord Press: Drei Ataris spielen Midimaze über FujiNet . Mozzwald arbeitet hart an den notwendigen Änderungen, sowohl im FujiNet, als auch in Midimaze selbst. Dort müssen Timeouts größer gemacht werden, um kurze Verzögerungen im Netzwerk kompensieren zu können. IMG_20260123_112918.jpg
- 23.01.2026 22:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Neue Hardware für ST/STE: SidecarTridge Croissant
Hi. Neue interessante Hardware aus Spanien ist in der Mache: Eine kurze Vorschau auf das kommende SidecarTridge Croissant für Atari ST und STE. Mit diesem winzigen Gerät können Sie Bluetooth-Tastaturen, -Mäuse und -Gamepads an Ihrem Atari verwenden, ohne die Originaltastatur entfernen oder deaktivie...
- 26.01.2026 15:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erweiterungen für einen 800XL
Moin, also der 9 Pin sieht eindeutig nach SIO2PC (RS232 Interface für seriellen Port am PC) aus. Mit einen Seriell2USB kannst du den auch an einen USB-Port an den PC hängen und (über RespeQT oder AspeQT o.ä.) Diskimages mounten/laden. OS scheint ein M27C256 EPROM (32kx8BIT) zu sein, also umschaltbar...
- 26.01.2026 15:11
- Jump to forum
- Jump to topic
- 26.01.2026 16:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erweiterungen für einen 800XL
genau richtig erklärt! :-) Die beiden Schalter an der Speichererweiterung stellen folgende Modis dar: S1 S2 -------- 0 0 = off 0 1 = 256KB CompyShop (mit ANTIC Zugriff wie 130XE) 1 0 = 256KB RAMBO Modus 1 1 = 512KB RAMBO Modus Das sieht alles super aus! (Dank TFHH ;-) ) Das Einzige was da raus und r...
- 27.01.2026 17:33
- Jump to forum
- Jump to topic
ABBUC Hardwarewettbewerb 2026 !
. So, liebe Freunde und ATARI Begeisterte :) ! Der ABBUC Hardwarewettbewerb 2026 wurde gestartet und die aktuellen Regeln sind jetzt hier einsehbar: ABBUC Hardwarewettbewerb 2026 Regeln Einsendeschluss ist der 31.7.2026! Ich freue mich wieder über eure zahlreiche Teilnahme und eure tollen Einreichu...
- 27.01.2026 18:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe gerade PNs zum weiteren Ablauf an alle Besteller geschickt.
Falls jemand keine bekommen hat, bitte hier melden.
Falls jemand keine bekommen hat, bitte hier melden.
- 27.01.2026 19:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2026 !
ok. dann kann das ja was werden.
Wie immer, möchte ich mich mit den Usern im Abbuc gerne absprechen, was erwünscht ist, was Sinn macht usw.
Daten wie PCBs, Firmware oder so gibts dann erst später.
Wie immer, möchte ich mich mit den Usern im Abbuc gerne absprechen, was erwünscht ist, was Sinn macht usw.
Daten wie PCBs, Firmware oder so gibts dann erst später.
- 27.01.2026 20:14
- Jump to forum
- Jump to topic
OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
Ich möchte hier eine ganz andere Programmiersprache mit einem guten Beispiel mal beschreiben: OpenScad (Freeware) Mit dieser Software kann man anhand von Befehlen relativ schnell 3D Objekte erstellen, ideal für den 3D-Druck. Im folgenden Beispiel beschreibe ich, wie man aus einem 1040STF Gehäuse ein...
- 30.01.2026 13:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Letzter Aufruf zum Boarding an Gate PokeyMAX.
Die letzten vier Personen, die sich noch nicht auf meine PN gemeldet haben, sollen das bitte bis Montag früh tun.
Mark steht in den Startlöchern für die Bestellung und benötigt finale Anzahlen.
Die letzten vier Personen, die sich noch nicht auf meine PN gemeldet haben, sollen das bitte bis Montag früh tun.
Mark steht in den Startlöchern für die Bestellung und benötigt finale Anzahlen.
- 30.01.2026 17:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Neuer stellt sich vor...
Hallo und einen charmanten guten Tag, liebes Forum. Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Aufnahme als neues Forenmitglied. Ich würde mich dann als Neuling gerne mal kurz vorstellen: Ich heiße Tim Siebert, bin 52 Jahre alt, geschieden, 3 Kinder, 2 Enkelkinder. Von Beruf bin ich eigentlich Berufskr...
- 03.02.2026 00:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt ASCB / ASCB-II
So, hat etwas gedauert das Display zum Laufen zu bekommen... Die verwenden da einen Controller der für 320x240 ausgelegt ist, das Display hat aber nur 284x76... Da musste man erstmal schauen, wo in dem Speicher das eigentliche Sichtfeld ist :-) Klappt aber nun und es hat echt ein schönes Bild! (Mit ...
- 03.02.2026 08:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE
Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will ma...
- 03.02.2026 22:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt ASCB / ASCB-II
so ungefähr sieht die webseite bis jetzt aus:
SIO selbst ist noch nicht richtig drin...
Aber SSIDs die benutzt wurden, sind gespeichert.
Also falls man zu Freund A oder B fährt und das Teil mitnimmt, merkt der ESP sich das und ist nächstes Mal automatisch wieder online.
Aber SSIDs die benutzt wurden, sind gespeichert.
Also falls man zu Freund A oder B fährt und das Teil mitnimmt, merkt der ESP sich das und ist nächstes Mal automatisch wieder online.
- 03.02.2026 23:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Hier gibt es eine Befehlsübersicht, in der Renumber enthalten ist, allerdings für eine höhere Version.
Wir sind am Atari echt verwöhnt, was die Verfügbarkeit von gescannter Dokumentation und Literatur anlangt.
Wir sind am Atari echt verwöhnt, was die Verfügbarkeit von gescannter Dokumentation und Literatur anlangt.
- 04.02.2026 08:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Atari Device ID Liste
0x31 - 0x3F : Diskettenlaufwerke, APE (Command 0x93) 0x40 : Drucker (es gibt auch virtuelle Drucker mit P2: oder so) 0x45 : APE Uhr 0x50 - 0x53 : Atari 850 Interface 0x60 : Cassette (wird aber nicht wirklich verwendet, weil C: kein intelligentes Gerät ist) 0x70 : SIO2USB 0x70 : FujiNet 0x71 - 0x74 :...
- 05.02.2026 00:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich habe mir die Befehlsübersicht angesehen. Ist deutlich mehr als ATARI-Basic :-). Es scheinen aber auch Befehle dabei zu sein, wo ich mich frage, wie das am Atari funktionieren soll, z.B. der Befehl ADVAL. Der liest analoge Eingänge. Der BBC Micro hatte ja wohl einen eingebauten AD Wandler. Da ma...
- 05.02.2026 00:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Device ID Liste
ja ich weiss, aber wenn man schonmal dabei ist... Könnte man auch gleich die Kommandos zusammentragen. Hatte ich glaube ich schonmal irgendwann angestossen, ist aber im Sande verlaufen. Lasst uns doch gleich ein editierbares SIO Nachschlage-Werk in Form einer Excel-Tabelle für ALLE erstellen. Wenn j...
- 05.02.2026 19:15
- Jump to forum
- Jump to topic
InsanePokey Stereo - neue Hardware von Pancio in progress
. Aufgrund diverser Störsignale im 8 BIT ATARI auf den AUDIO Ausgang/Ausgängen, hat sich Pancio zur Aufgabe gemacht, eine externe Hardware (Stereo POKEY) mit komplett entkoppelter Stromversorgung und sauber getrennten Audio-Kanälen zu entwickeln. Sinn: Damit kann man POKEY Tracks (Mono/Stereo) in p...
- 08.02.2026 10:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Laufwerk 1541-II reparieren
... leider nein. Da müsstest du 491 abziehen, dann wäre es einfacher 
- 09.02.2026 21:04
- Jump to forum
- Jump to topic
David B. Fox joins Atari Age !
David B. Fox, bekannt von Lucasfilm (u.a. Rescue on Fractalus) und Lucas Arts ist heute Atari Age beigetreten: https://forums.atariage.com/profile/92312-davidbfox/ https://forums.atariage.com/topic/387179-loren-carpenter-rescue-on-fractalus-passed-away/ Auf seiner Profilseite bekommt man viele alte ...
- 10.02.2026 19:54
- Jump to forum
- Jump to topic
TasmARI interest / Interesse an TasmARI
Hi, Ich kann mehrere Leiterplatten (PCBs) – verlötet oder unverlötet – mit einem OLED- oder TFT-Farbdisplay und einem ESP32-S3-Mikrocontroller anfertigen. Bei Interesse füllen Sie bitte die Umfrage aus, damit ich die benötigte Bauteilanzahl abschätzen kann. Dann wären da noch die SIO-Buchsen und -Ka...
- 10.02.2026 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: The!Cart defekt
Falls Du einen 2005er oder 2011er Freezer mit aktueller Software hast gibt's noch eine weitere Möglichkeit: Atari mit eingesteckter The!Cart und gedrückter Freezer-Taste einschalten (damit kommst Du gleich in den Freezer bevor der Atari irgendwas vom OS oder der Cart startet), dann in den Debugger u...
- 11.02.2026 07:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: TasmARI interest / Interesse an TasmARI
Ich habe die aktuellen Preise geprüft: PCB: 2 € ESP32-S3: 5 € PCB bestückt: 15 € TasmARI mit ESP32-S3: 20 € TasmARI mit ESP32-S3 + OLED: 23 € TasmARI mit ESP32-S3 + TFT: 25 € Ich habe 10 PCBs bestellt, aber es sind nur noch 8 verfügbar. Die ESP32s sollten nächste Woche eintreffen, ebenso die OLED-Di...
- 13.02.2026 10:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Hi Mathy, Size is 10x9cm. I've plan to fit it to be ready fit @beetle's enclosure used for Fujinet but not with this PCB batch. OLED display is mono only but has four buttons ready to use via PCF8574 and working on I2C bus. Driver SSD1306 OLED 128x64 TFT display is full color IPS type using SPI bus....
- 15.02.2026 19:33
- Jump to forum
- Jump to topic
i have HomeAssistant and can't wait to test this! 
BTW: i wish i had such a tidy & clean Table
BTW: i wish i had such a tidy & clean Table