Die Suche ergab 635 Treffer

Return

von Mathy
03.04.2026 19:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt SIO-MONITOR

. Hallo DjayBee . Ich glaube Mathys Punkt war die Darstellung der SektorDATEN. Also neueste Logs oben aber bei Sektordaten das erste Byte links oben. Nein, Erhards Punkt war die Sektordaten links oben anfangen. Wenn man aber nur die Sektordaten links oben anfangt wird's unübersichtlich. Mein Punkt ...
von Mathy
06.04.2026 02:59
Jump to forum
Jump to topic

Altirra für Mac, Linux, etc,.

. Hallo Leute ilmenit arbeitet gerade an eine Versionen von Altirra (mit einverständniss von Avery "Phaeron" Lee) die laufen auf: - Linux (x64 und ARM64) - macOS (Intel und Apple Silicon) - Windows (als Alternative zum nativen Win32-Build, für x64) - Android (mit Touch-Steuerung - derzeit...
von Franky
07.04.2026 20:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Unbekanntes Netzteil

Olix, hatte ich dir nicht diesen Drucker mit Netzteil verkauft? :)

https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=38491#p38491

Gruß
Frank
von wosch
07.04.2026 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread

Ok, danke.
Werde ich mal testen ob es auf dem Mac Mini läuft, ansonsten hab ich noch ein paar andere Mini-PCs zur Verfügung.
Gruß
Wolfgang
von wosch
08.04.2026 21:56
Jump to forum
Jump to topic

So, HA läuft auf dem MacMini.
Jetzt muss ich noch die HDD ausbauen. Die brauch ich nicht in dem Gerät. Und dann ab in die Ecke.
Als nächstes dann mal langsam in die Materie einarbeiten.
Gruß
Wolfgang
von JAC!
11.04.2026 19:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Hi, aus der Doku

2023-08-31

Changed the handling of the cursor keys to require "CONTROL".Hence, you can now enter "+-=*" as characters in the search field.
von Mathy
14.04.2026 01:07
Jump to forum
Jump to topic

IDE Plus 2 Rev. M. demnächst erhältlich

.
Hallo Leute

Simius hat auf AtariAge angekündigt, dass demnächst wieder neue IDE Plus 2 (Rev. M.) verfügbar sein könnten.

Tschüß

Mathy
von CharlieChaplin
14.04.2026 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: GTIA2RGB, eine neue Hardware für den 8-BIT ATARI

Wäre ein echt schönes Teil geworden wenn er auch HDMI o.Ä. Formate unterstützt hätte, aber nur RGB 15KHz? Für welchen Anwender soll das sein? Na für jene Anwender, die sich noch einen RGB-2-HDMI oder VGA-2-HDMI Konverter zulegen wollen oder bereits besitzen. :lol: Und noch eine Erweiterung und noch...
von Erhard
15.04.2026 16:07
Jump to forum
Jump to topic

DiskChange PCB

Hi, um Diskettenlaufwerke am HDI betreiben zu können muß das Laufwerk an PIN34 das DiskChange-Signal zur Verfügung stellen. Die meisten 5,25" Laufwerke haben das Signal jedoch nicht. Wer entsprechend Bedarf hat kann von mir eine kleine Platine bekommen, mit der sich ein 5,25" Laufwerk ents...
von GoodByteXL
16.04.2026 16:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Auflösung Computerraum

Alle Bücher, Disketten und Bearbeitungsunterlagen gehen an den ABBUC.

Bleibt noch die Atari-Hardware, mache ich am Wochenende klar, falls nichts dazwischen kommt.

Und 'ne Menge Ersatzteile, Chips, DRAMs, EPROMs etc.
von Erhard
17.04.2026 20:18
Jump to forum
Jump to topic

Übersicht des Projektes?

Ich habe meine Test-Sally heute mal endlich wieder zusammengebaut und einen Test mit 2 Laufwerken durchgeführt. LW1: 3,5" 720K Disk mit BW-DOS 1.5 LW2: 3,5" HD Disk D2: formatiert und alle Dateien von D1: nach D2: kopiert. Danach alle Dateien von D1: binär mit denen von D2: verglichen (kei...
von Erhard
30.04.2026 14:58
Jump to forum
Jump to topic

Webseite zum Stöbern

Unter

www.atari800xl.eu

findet man zum Beispiel eine Buchserie

"Life in the age of the Atari 8-bit computers"

...
von BöserWatz
05.05.2026 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: BIETE: 4x SPEEDY 1050 TDS NEU

Shut up and take my money (oder so) ;) Ich hab' zwar eine AtariMaxx, eine unbekannte und eine MegaSpeedy, aber was tut man nicht alles, um die Juwelen in der Familie zu halten. Mail ist unterwegs. Was mir mehr fehlt ist eine Happy 810 oder NCT810, aber letztere dürfte es nur in minimalen Stückzahle...
von slx
05.05.2026 17:05
Jump to forum
Jump to topic

Shut up and take my money (oder so) ;) Ich hab' zwar eine AtariMaxx, eine unbekannte und eine MegaSpeedy, aber was tut man nicht alles, um die Juwelen in der Familie zu halten. Mail ist unterwegs. Was mir mehr fehlt ist eine Happy 810 oder NCT810, aber letztere dürfte es nur in minimalen Stückzahle...
von BöserWatz
06.05.2026 19:08
Jump to forum
Jump to topic

mega-hz hat geschrieben:
06.05.2026 16:49
schreib mir ne email mit deiner Adresse.
(beachte das @ Zeichen!)
Du hast Mail
von DjayBee
12.05.2026 20:19
Jump to forum
Jump to topic

WOW, I7 als Server mt 3x18TB HDDs ? Ich habe nen I5 mit 2x10TB plus 2/4/8TB vom alten System. Hast Du soviele Filme oder warum 54TB? ;-) Filme und Musik sind nur ca. 2 TB. Wir sichern aber alle PCs der Familie dorthin und meine (chaotische, unsortierte, ...) Sammlung an Retrocomputing-Kram ist auch...
von HiassofT
12.05.2026 21:02
Jump to forum
Jump to topic

CERN veröffentlicht seine KiCad Komponenten-Library als Open Source

Könnte vielleicht für den einen oder anderen Hardware-Bastler interessant sein:
https://home.cern/cerns-kicad-component ... en-source/

Die Files gibt's hier: https://gitlab.com/ohwr/cern-kicad-libs

so long,

Hias
von Erhard
15.05.2026 09:51
Jump to forum
Jump to topic

Projekt SIO-MONITOR

Kannste ja mal durchschauen
TOOLS4MHZ.zip
von Yellow_Man
15.05.2026 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: FN WLAN Verbindung und MOUNT Drives

Moin, eigenartig das es mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Aber probiere mal folgendes, nicht Lachen, könnte funktionieren: Schiebe deinen XL samt FujiNet mal ca. 30-50 cm vom TFT/LED Monitor und/oder Schalt-Netzteil. Ja, einige TFTs und Schalt-Netzteile strahlen wie Sau. Und die Elektroni...
von Kveldulfur
17.05.2026 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: FN WLAN Verbindung und MOUNT Drives

Hallo!

Auch wenn meine Aussage jetzt nichts zur Lösung des Problems beiträgt, möchte ich erwähnen, dass mein 600XL+ mit eingebauten FujiNet ohne Probleme sich ins WLAN einloggt und Spiele vom lokalen TNFS geladen werden können.

Grüße
Janko
FN600.png
von Olix
17.05.2026 11:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: GAL 16V8 für MSC IDE

Wenn man einen 130 XE mit einem PAL16L8 oder GAL16V8 als EMMU für die 128KByte Bestückung nutzt, darf man aber nicht vergessen, dass U35 mit einem 74LS95 IC bestückt werden muss.
Nutzt man als EMMU das original CO25953 wird U35 nicht bestückt:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
von kgo
19.05.2026 19:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL - Tastaturproblem

Es gibt offensichtlich eine Lösung für die Instandsetzung dieser Schalter!!! switch1.jpg switch2.jpg Sie lassen sich zwar nicht öffnen, aber die Kontaktstifte lassen sich durch eine halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen und dann reinigen. switch3.jpg Ich habe es soeben mal an 2 Schalter...
von Olix
21.05.2026 20:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

... also falls gewünscht kann ich mich gerne um die Organisation kümmern.
von edelro
21.05.2026 22:10
Jump to forum
Jump to topic

mega-hz hat geschrieben:
21.05.2026 22:07
Wenn wir 50 bestellen, könnte der Rest evt. in den Abbuc-Shop!?
genau, so machen wir das, jeder bezahlt etwas mehr und gut ist ;)
von Olix
23.05.2026 14:15
Jump to forum
Jump to topic

Yellow_Man hat geschrieben:
23.05.2026 09:01
Gutes Projekt, leider zu spät gesehen. Nun ist das ja Bestellt. Nein, ich habe keinen Bedarf.
... falls du doch noch Lust bekommst: Momentan zähle ich 40 Vorbestellungen und ich glaube mega-hz hat 50 Platinen bestellt. ;)
von Olix
23.05.2026 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Taster, Schalter und Löcher im Gehäuse, das ist so 90'er 8-) Aber jeder wie er mag. .. sind wir nicht alle ein wenig 90er (oder sogar eher 80er) :mrgreen: Spaß beiseite ... Taster und Schalter gehen inzwischen auch ohne Gehäuse zu zerstören: Drei Taster, Ein Schalter: Transparent2.jpg 5 Schalter: T...
von Olix
24.05.2026 20:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kaltstart-Taster Sammelbestellung

Somit sind die 50 Platinen erst mal verplant. Aber wer Interesse hat bitte einfach trotzdem melden, falls jemand abspringt ... oder wenn es genug Nachfrage gibt, kann ich nochmal Platinen nachordern. Derzeitige Warteliste: 2x Khalo 5x edelro 3x wosch 5x BöserWatz 2x CharlieChaplin 2x mega-hz 2x kgo ...
von Olix
27.05.2026 07:59
Jump to forum
Jump to topic

. Wäre es vielleicht möglich, dass ein freundliches Abbuc- Mitglied mal aufmalt oder besser in einem Foto markiert,wo genau etwas angelötet werden muss ? :?: (Ich löte sehr selten). Beim 130 XE und 800 XL. . Ich habe leider diesmal kein Vorabexemplar muss also auch auf die finale Lieferung warten, ...
von Olix
27.05.2026 08:11
Jump to forum
Jump to topic

. Es gab doch damals eine Tasterplatine für das interne FujiNet und dann noch eine zweite Tasterplatine für etwas anderes. Währe es nicht möglich Letztere (oder eigentlich dessen Entwurf) auf einen Taster zu erweitern? Man könnte dann die "alte" Tasterplatine (wenn vorhanden) ersetzen dur...
von dl7ukk
27.05.2026 20:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer kommt zur Fujiama und könnte für mich ...

rosa, nicht roten WLAN Kabel! :-) [Bemerkung Moderator: Sehe oben] Sollte ich wider Erwarten bis zur Fuji schon nen neuen Job haben, werde ich auch kommen. Könnte auch ca. 1.5 Kaltstart Platinen mitbringen. Aber das wird sich wohl -wenn- kurzfristig entscheiden. Re: 26. bis 30. August 2026: Fujiama...
von Olix
30.05.2026 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kaltstart-Taster Sammelbestellung

. Es gibt einen kleinen Rückschritt in unserem Projekt. Auf der Platine von Mega-Hz hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Auf seinen Testaufbau hatte es keinen Einfluss, aber zusammen mit echter Hardware wird kein Reset ausgelöst. :? Ist jetzt aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Wolfr...