.
Auch von mir die allerbesten Weihnachtsgrüße und ich hoffe, dass wir alle in 2026 wieder genug oder sogar mehr
Zeit für unser tolles Hobby finden!
Beste Grüße,
andY
Die Suche ergab 573 Treffer
- 25.12.2025 17:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Altair 8800/IMSAI 8080 MINI in Aktion und Infos zur Verfügbarkeit
. IMSAI 8080 MINI in Aktion Altair 8800/IMSAI 8080 Mini (1380 x 776).jpg IMSAI 8080 MINI Features: Mini version of the IMSAI 8080 panel Switches like the original RS232 (DB9) Wi-Fi module (TELNET) Direct connection to the PC in serial emulation Internal expansion card included with connectors on th...
- 27.12.2025 22:08
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.12.2025 09:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re-Falcon030
Re-Falcon030 1st Prototype PCB FAB
https://www.youtube.com/watch?v=Jm7bmzYJ2EQ
https://re-falcon.com/
https://www.youtube.com/watch?v=Jm7bmzYJ2EQ
https://re-falcon.com/
- 30.12.2025 10:38
- Jump to forum
- Jump to topic
OT: Fake-Bausteine
...daß das keine WD1771 sind, die als WD1772 umgelabelt wurden? Und das mit umgelabelten Chips wird immer schlimmer; selbst bei offiziell noch lieferbaren Teilen. Auf der Arbeit hatten wir gerade erst Stress mit kleinen Leistungsschaltern, die eigentlich 10 A schalten können sollten. Beim Test der ...
- 31.12.2025 02:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auslesen einer Cartridge oder eines Eproms mit dem Arduino
Hey Sven, mein Lieber!!! Wow!! Danke, für deinen coolen Beitrag und toll, dich nach so vielen Jahren hier wieder zu finden 8-) :) !!! Das letzte Mal waren wir in Kontakt noch über die Webseite/Email-Adresse deiner Uni :o :) , das muss, ich will nicht lügen, aber so Ende der 90´ er gewesen sein :o :...
- 31.12.2025 11:35
- Jump to forum
- Jump to topic
2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!
. Ehh man sich versehen hat, neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende zu :o :roll: ... Ich hoffe, dass wir in 2026 hier wieder etwas mehr "Schwung" ins Forum und in die ABBUC-Gemeinde bekommen und wir wieder ein paar mehr coole Gemeinschaftsprojekte und Themen haben! Das sollte s...
- 31.12.2025 16:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht des Projektes?
Teil 2 aus Mag 161:
- 01.01.2026 01:17
- Jump to forum
- Jump to topic
- 03.01.2026 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Modulschacht
Hallo Freunde , Mega-Hz hat mir sehr geholfen und einen MiniBIOs besorgt. Das MiniBIOS ist schon eingebaut und funktioniert !
Ich möchte aber auch allen anderen die sich hier eingebacht haben Danken .........!
Mit vielen Grüssen
Atarianer1
Ich möchte aber auch allen anderen die sich hier eingebacht haben Danken .........!
Mit vielen Grüssen
Atarianer1
- 05.01.2026 20:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Arduino Floppy Controller
... ich programmier sowas gerade für den Raspi-Pico
ich muss ja immer alles selber machen... geht mir ums verstehen und evtl. einen WD1772 kompatiblen Kontroller für die Sally-2 zu haben, der VR1772 ist ja schon recht teuer
- 06.01.2026 21:25
- Jump to forum
- Jump to topic
MagicMac, MagicMacX und AtariX, das Abenteuer geht weiter
Andreas Kromke, der Entwicker von MagicXXX hat sich der Anpassung an die neue Welt angenommen. MagicOnLinux ist die Fortsetzung. Das ganze ist RatzFatz ins rollen gekommen. Inzwischen werden verschiedene Linux Varianten und auch MacOS mit den M-Prozessoren unterstützt. Das ganze muss man sich aber s...
- 07.01.2026 08:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Übersicht des Projektes?
. Ist Kommando 50 nich schreiben? müsste doch 52 heissen, oder? Da liegst Du völlig richtig. Sorry, mein Fehler. Aber der Kasus Knacktus ist hier, daß Kommandos, die ein vorhandenes Gerät betreffen, nicht auf Grund unzutreffender Parameter unbeantwortet bleiben dürfen. Grob gesagt gilt: Ein Kommando...
- 09.01.2026 12:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Übersicht des Projektes?
Erhard:
nicht vergessen: die Firmware ist aus Ur-Zeiten(ATR-8000), da war über den SIO-Bus noch nicht viel bekannt (und noch weniger dokumentiert).
Und ja, wäre schön wenn wir das alles verbessern können. Müssen wir zusammen mit Roland dran arbeiten.
nicht vergessen: die Firmware ist aus Ur-Zeiten(ATR-8000), da war über den SIO-Bus noch nicht viel bekannt (und noch weniger dokumentiert).
Und ja, wäre schön wenn wir das alles verbessern können. Müssen wir zusammen mit Roland dran arbeiten.
- 11.01.2026 11:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SDrive MAX mit UNO2SIO
.
Ich habe auch einen UNO-Clone verwendet, läuft ohne Probleme. Auch das Display ist bei mir ein Clone.
Alles zusammen für unter 20€. Heute liegt es nur noch in der Schublade. Besser haben als brauchen.
Ich habe auch einen UNO-Clone verwendet, läuft ohne Probleme. Auch das Display ist bei mir ein Clone.
Alles zusammen für unter 20€. Heute liegt es nur noch in der Schublade. Besser haben als brauchen.
- 11.01.2026 12:50
- Jump to forum
- Jump to topic
- 11.01.2026 13:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Neon-LED-Schild
Hallo!
Mit meinen bescheidenen Lötkünsten habe ich es nun geschafft, den Schalter auszulöten und die Kabel miteinander zu verbinden.
Alles sieht gut aus! Jetzt kann man das Logo per Smart-Steckdose ein- und ausschalten
Grüße
Janko
Mit meinen bescheidenen Lötkünsten habe ich es nun geschafft, den Schalter auszulöten und die Kabel miteinander zu verbinden.
Alles sieht gut aus! Jetzt kann man das Logo per Smart-Steckdose ein- und ausschalten
Grüße
Janko
- 15.01.2026 23:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
Hallo Wolfram, zu deiner Frage: Ray Casting bedeutet im Prinzip eine 3-dimensionale Darstellung einer 2-Matrix. Also man hat eine 2-d-Matrix und in dieser Matrix bewegt sich der Player. Der Player schaut in dieser Matrix nach vorne und hat einen Blickwinkel (FOV = field of view). Das FOV eines Playe...
- 22.01.2026 17:55
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 8-Bit XL/XE: SX212 WiFi Retromodem, a non destructive PCB replacement featuring Wifi modem
. ATARI SX212 WiFi Retromodem, a non destructive PCB replacement featuring Wifi modem , simulated original sounds and lights. ATARI SX212 MODEM WIFI 01 (640 x 279).jpg ATARI SX212 MODEM WIFI 02 (640 x 260).jpg ATARI SX212 MODEM WIFI 03 (640 x 253).jpg ATARI SX212 MODEM WIFI 04 (640 x 295).jpg Gtx.,...
- 25.01.2026 05:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RESET Problemchen
Haut mich bitte nicht... Aber:
Das cmp #0 ist doch unnötig. Wenn nach dem and der Akku 0 ist, reicht das beq direkt nach dem and.
Das cmp #0 ist doch unnötig. Wenn nach dem and der Akku 0 ist, reicht das beq direkt nach dem and.
- 26.01.2026 14:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt ASCB / ASCB-II
Hallo mega-hz, (ich habe versucht, Dir eine eMail zu senden - der Zustellversuch ist mit SMTP-Fehler 550 (Sender verify failed) fehlgeschlagen.) Hi Erhard, blöde Frage, aber passiert allen möglichen Leuten immer wieder ;) : Hast du darauf geachtet bei der Email von Wolfram das (c) durch ein @ zu er...
- 29.01.2026 01:19
- Jump to forum
- Jump to topic
. Hallo Wolfram Eventuell könnte man den Deckel von dem Ding im Foto abmachen und am ASCB-Gehäuse einen neuer Deckel machen der zum ASCB besser passt, den man aber zB. durch 90 Grad zu drehen im ASCB-Gehäuse einrastet. Das kann eventuell auch an der Seite, damit man das Gehäuse nicht hochheben muss...
- 30.01.2026 01:22
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Hallo Wolfram
ja genau sowas habe ich gemeint. Am besten für die CR2032, die gibt es fast überall wo es Knopfzellen gibt und sogar auf Karten wo nur CR2032 drauf sind, damit man nicht wieder auf andere Knopfzellen sitzen bleibt die man nie und nimmer braucht.
Tschüß
Mathy
Hallo Wolfram
ja genau sowas habe ich gemeint. Am besten für die CR2032, die gibt es fast überall wo es Knopfzellen gibt und sogar auf Karten wo nur CR2032 drauf sind, damit man nicht wieder auf andere Knopfzellen sitzen bleibt die man nie und nimmer braucht.
Tschüß
Mathy
- 31.01.2026 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
Eine Version 100%ig Original zusätzlich würde mir gefallen. Wie gesagt, würde zwei davon nehmen.
- 01.02.2026 22:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Win11 hat so viele COM-Ports wie Du willst. Am einfachsten mit einem USB -> RS232 Kabel, welches dann natürlich als COM-Port in Win11 auftaucht. Meistens aber einfach reine USB-Kabel, die dann per Software als COM-Port in Windows eingebunden werden.
- 01.02.2026 23:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ein Neuer stellt sich vor...
So, um denn Thread mal komplett zu entführen und allen Automarken Gaubensbekenntnissen vorzubeugen:
Es gibt nur eine wahres Auto!!!

Es gibt nur eine wahres Auto!!!
- 04.02.2026 08:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Projekt ASCB / ASCB-II
Ziemlich viel Eigenintelligenz für eine "Mehrfachsteckdose" :-) Aber SSIDs die benutzt wurden, sind gespeichert. Also falls man zu Freund A oder B fährt und das Teil mitnimmt, merkt der ESP sich das Hauptsache, daß Teil bleibt nicht eine halbe Minute hängen wie das FujiNet, wenn man mal ir...
- 05.02.2026 10:46
- Jump to forum
- Jump to topic
- 05.02.2026 19:15
- Jump to forum
- Jump to topic
InsanePokey Stereo - neue Hardware von Pancio in progress
. Aufgrund diverser Störsignale im 8 BIT ATARI auf den AUDIO Ausgang/Ausgängen, hat sich Pancio zur Aufgabe gemacht, eine externe Hardware (Stereo POKEY) mit komplett entkoppelter Stromversorgung und sauber getrennten Audio-Kanälen zu entwickeln. Sinn: Damit kann man POKEY Tracks (Mono/Stereo) in p...
- 06.02.2026 15:08
- Jump to forum
- Jump to topic
- 07.02.2026 15:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MSC IDE Controller
Good afternoon Guys, Thanks to @Edelro, I had the opportunity to analyze the original mscIDE with serial number 102-016, which you can see in the first post of this thread. It took a while, but I finally managed to redraw all the connections. I also managed to make a copy of the contents of the EPRO...
- 08.02.2026 07:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: BIETE: Apple Magic Keyboard A1644 + Magic Mouse A1657 – Set neuwertig
Ist angekommen! Ich hoffe ich finde im Laufe der Woche Zeit es an meinem Druckerrechner anzukoppeln... 
- 09.02.2026 11:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
Mich wundert dass hier so viele offenbar 16:9-Monitore im Vollbildmodus nutzen. Für mich wäre das plattgedrückte Bild ein Ausschlusskriterium. Können die hier vorgestellten kleinen Monitore überhaupt auf 4:3 umgestellt werden?
- 10.02.2026 15:30
- Jump to forum
- Jump to topic
wenn es daran liegt, daß es für das ASCB kein Gehäuse gab, sollte das jetzt kein Problem mehr sein, dank 3D Druck! Aber mal ehrlich: Fast jeder hat doch mehrere Geräte wie 1050, SIO2SD, SIO2PC,SDRIVE, SALLY2 uvm. Dafür lohnt es sich doch, eine SIO Puffer Platine zu haben! Aus heutiger Sicht: in ein...
- 11.02.2026 23:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Spieleentwickler: Was kann FujiNet besser machen?
FujiNet could use a different ATARI device ID than $70, which is used since 2003/2007 by SIO2USB.
(editiert nach Absprache vom Moderator)
(editiert nach Absprache vom Moderator)
- 12.02.2026 17:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: The!Cart defekt
Ja, ich kann einen Freezer mitbringen. Erinner mich bitte vorher nochmal.
- 12.02.2026 22:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: The!Cart defekt
Ich habe es jetzt nach gefühltem 30. Anlauf wieder am Laufen. Erst nachdem ich einen 800XL geöffnet hatte, gelang es mir die Cartridge im laufenden Betrieb so einzusetzen, dass der Atari sich nicht verschluckt hat. Dann ging alles so, wie HIAS es empfohlen hatte. Flasher von Disk laden und neu flash...
- 12.02.2026 23:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Was ist jetzt eiegntlich mit deiner Aussage, dass das FujiNet den Bus blockiert? Butter bei die Fische bitteschön! "Falls du auf die Busprobleme des FujiNet Prof anspielst, musst du deinen Rant in Richtung Osten nach Polen schicken. Das hat nullkommagarnichts mit dem FujiNet an sich zu tun!&qu...
- 12.02.2026 23:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Was ist jetzt eiegntlich mit deiner Aussage, dass das FujiNet den Bus blockiert? Butter bei die Fische bitteschön! "Falls du auf die Busprobleme des FujiNet Prof anspielst, musst du deinen Rant in Richtung Osten nach Polen schicken. Das hat nullkommagarnichts mit dem FujiNet an sich zu tun!&qu...
- 13.02.2026 22:18
- Jump to forum
- Jump to topic