Die Suche ergab 298 Treffer

Return

von dl7ukk
02.02.2026 22:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Hi,

frag doch mal Jac!, er kennt sich besten damit aus und dann in den Freezer, bis Einer ein Modul baut.
Oder ein A8pico nehmen und die XEX drauf kopieren.

gruß
von cas
03.02.2026 08:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: BBC BASIC für Atari XL/XE

Nach dem Beitrag im Magazin 163 habe ich das mal ausprobiert. Dieses Basic scheint ja eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Ist schnell, kann *DIR und RENUM (ist mir bei meinen Programmierversuchen wichtig) und man kann auch noch Maschinensprache direkt ins BASIC einbinden. Was will ma...
von mega-hz
20.05.2026 19:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)

wohl kaum, denn es sind ja nur ein paar Lötpunkte zu machen.
Wenn aber genügend Nachfrage da ist (>=10) würde ich mal eben ne Platine dafür machen!
Ist auch die einzigst vernünftige Schaltung ohne das man das OS patchen muss.
von mega-hz
20.05.2026 21:08
Jump to forum
Jump to topic

ok. 7 bislang.. fehlen noch ein paar. damm mach ich ne Kaltstart-Platine!
von mega-hz
21.05.2026 20:02
Jump to forum
Jump to topic

Vielleicht hat Olix ja wieder Lust, die Bauteile als Sammelbestellung zu organisieren?
(Oder jemand anderes..)
von Olix
21.05.2026 20:45
Jump to forum
Jump to topic

... also falls gewünscht kann ich mich gerne um die Organisation kümmern.
von mega-hz
21.05.2026 21:17
Jump to forum
Jump to topic

@mega-hz SUPER, kannst du vlt bei ROT noch ein Loch machen? Mit Loch 3.jpg Gemacht! (Siehe oben) ausserdem habe ich noch eine Kleinigkeit geändert: Da unbenutzte Eingänge auf HI oder LOW fest verbunden sein sollten, hatte ich zuerst Pin 6 und 7 auch auf GND. Dies sind aber analoge Eingänge und dürf...
von mega-hz
21.05.2026 21:29
Jump to forum
Jump to topic

ich denke wir sollten aber besser auf 1 oder 2€ "aufrunden", damit Olix auch etwas für die Organisation bekommt!
von mega-hz
21.05.2026 22:07
Jump to forum
Jump to topic

habe weiter oben in der Bauteilliste noch die Links zu den Produkten bei Reichelt eingefügt.

Wenn wir 50 bestellen, könnte der Rest evt. in den Abbuc-Shop!?
von mega-hz
22.05.2026 14:33
Jump to forum
Jump to topic

... die Platinen sind jetzt zwar schon bestellt, aber nur eine kleine Frage am Rande: Hat schon mal jemand die Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut und getestet? ich hatte die Schaltung bereits in den 80ern nachgebaut, war damals im Compy-Shop Magazin. Aber ich kann sie gerne nochmal aufn Steckbr...
von Olix
22.05.2026 18:27
Jump to forum
Jump to topic

Wenn ich wirklich Stiftleisten verwende, müssen die 90Grad gewinkelt sein, eigentlich wollte ich Kabel anlöten. Einen IC-Sockel kann ich wahrscheinlich auch nicht verwenden weil ich dann zu hoch komme. Du hast aber recht, die 20 Cent tun keinem weh. Ich werde einfach gerade und gewinkelte Stiftleis...
von mega-hz
23.05.2026 00:18
Jump to forum
Jump to topic

hier gehts zum originalen Text: (RAW Altirra Printer Output) [size=50]> 1Hardware-Reset f r XL/XE 0 von Peter Bee und Erwin Reu Sie sich die folgenden Teile: St|rt es Sie auch immer, wenn Sie den Teileliste Hardware-Reset-Tast er: Computer ausschalten m ssen, um eine ============================== =...
von Olix
23.05.2026 14:15
Jump to forum
Jump to topic

Yellow_Man hat geschrieben:
23.05.2026 09:01
Gutes Projekt, leider zu spät gesehen. Nun ist das ja Bestellt. Nein, ich habe keinen Bedarf.
... falls du doch noch Lust bekommst: Momentan zähle ich 40 Vorbestellungen und ich glaube mega-hz hat 50 Platinen bestellt. ;)
von Olix
23.05.2026 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Taster, Schalter und Löcher im Gehäuse, das ist so 90'er 8-) Aber jeder wie er mag. .. sind wir nicht alle ein wenig 90er (oder sogar eher 80er) :mrgreen: Spaß beiseite ... Taster und Schalter gehen inzwischen auch ohne Gehäuse zu zerstören: Drei Taster, Ein Schalter: Transparent2.jpg 5 Schalter: T...
von Olix
23.05.2026 15:10
Jump to forum
Jump to topic

Ideal wäre: den 2. unbenutzten Timer im 74LS123 für eine Wartezeit - wie yelloman vorgeschlagen hat - von ca. 2-3Sekunden zu benutzen. Die Idee ist super, müsste man mal probieren! ... du weiß schon dass du bereiets 50 Platinen bestellt hast. Willst du jetzt wieder alles neu machen? Dann warte ich ...
von Olix
23.05.2026 16:08
Jump to forum
Jump to topic

. Ich habe jetzt nochmals alles durchkalkuliert und kann bestätigen, dass es bei meiner ersten Einschätzung bleibt: Pro komplett-Bausatz: 2,50 Euro Darin enthalten sind: Platine, alle Bauteile, IC-Sockel, Stiftleisen in doppelter Ausführung (einmal gerade und einmal gewinkelt) Verpackung+Versand ko...
von mega-hz
23.05.2026 19:33
Jump to forum
Jump to topic

kommt auch keine Änderung, hatte nur laut gedacht :-) Die Lösung mit dem Taster in den Kühlrippen ist super! Obwohl, eine Änderung sollte schon sein: Den reinen Platinenpreis auf 1€ erhöhen! Schliesslich sollst Du auch was davon haben, die ganze Oranusation usw. ist nicht selbstverständlich! Denke d...
von Olix
24.05.2026 09:01
Jump to forum
Jump to topic

. ... allses gut so. Wir machen das doch nicht um reich zu werden. Die Preise bleiben so, dass die Unkosten gedeckt sind. Wer will darf ja gerne ein wenig aufrunden. Darüber freue ich mich natürlich. Und was am Schluss übrig ist teile ich dann einfach mit Wolfram (mega-hz). Ich denke das ist gerecht.